Dienstag, 26. Januar 2016

Schlampermäppchen – pencil pouches

Diese kleinen Täschchen sind ideal für Stifte oder Schminkzeug. Sie haben eine witzige Form. Wenn man den Reißverschluss leicht öffnet, kann man den Inhalt wunderbar einsehen ohne dass alles durch die Gegend kullert. Und schnell genäht sind sie auch noch. Die Anleitung dazu findet ihr hier. Man benötigt Endloßreißverschluss für diese Tasche. Aber glaubt mir, die ist wirklich SEHR einfach zu nähen. Selbst wenn man sich noch nicht an Reißverchlüsse rangetraut hat.

These small zip pouches are great for pencils or cosmetics. I love the funny shape when it is closed. When you open it you can see all the things indise. You can find the pattern here. The pattern uses endless zipper. But believe me, these pouches are very easy to sew. Even if you are new to zippers.

Schlampermäppchen

Schlampermäppchen

Schlampermäppchen

Ed Emberley's Happy Drawing - Dragons

Ed Emberley’s Happy Drawing – Dragons

Ciao
Susanne

Schlampermäppchen – pencil pouches - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_26_schlampermaeppchen-pencil-pouches/
via IFTTT

Sonntag, 24. Januar 2016

Kakteen Täschen – cactus pouch

Inspiriert von den Pantone Farben 2016 – Rose Quartz & Serenity – habe ich eine kleine Kosmetiktasche mit passenden passtelligen Farben genäht. Die Kakteen sind auch einfach zu süß. Und das rosane Futterstoff von Cotton+Steel passt mit dem Gold-Metallik-Druck auch super dazu. Schön girly. Die Tasche ist nach der Nähanleitung Perfekte Reißverschlusstasche.

Inspired by Pantones color of the year 2016 – Rose Quartz & Serenity – I made a zipper pouch. Love the cute castus fabric from Art Gallery Fabrics and the pink gold metallic fabric from Cotton+Steel. You can find the pattern here.

Kakteen Täschen

Kakteen Täschen

Kakteen Täschen

Ciao

Susanne

Kakteen Täschen – cactus pouch - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_24_kakteen-taeschen-cactus-pouch/
via IFTTT

Freitag, 22. Januar 2016

Faltschick Tasche in lila – pleated pouch in purple

Und hier ist noch eine Faltschick Tasche. Diesmal mit dem lilanen Baumstoff von Art Gallery Indelible. Das Lila ist einfach total tief und dunkel – ich mag den. Futterstoff ist ein passender schwarzer Stoff aus der Blender-Kollektion Art Gallery Prisma Elements – die verarbeite ich auch gern als Kombi-Stoff. Ist mal was anderes als Streifenstoffe oder Punkte. Der Außenstoff ist leicht gepolstert und das Futter mit einer dünnen Bügeleinlage verstärkt. So mach ich es am liebsten bei kleinen Taschen. Gibt gut Stand ohne zu wulstig zu werden.

I was in a mood for another pleated pouch. This time I used some lovely Indelible fabric with a matching lining fabric from Prisma Elements. You can find the pattern here. I used a thin fusible batting on the exterior and some thin interfacing on the lining. Perfect for such small pouches.

Faltschick Tasche

Faltschick Tasche

Faltschick Tasche

Faltschick Tasche

Ciao
Susanne

Indelible Stamped Grove Nightfall

Indelible Stamped Grove Nightfall

Prisma Elements Jet Onyx

Prisma Elements Jet Onyx

Faltschick Tasche in lila – pleated pouch in purple - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_22_faltschick-tasche-in-lila-pleated-pouch-in-purple/
via IFTTT

Mittwoch, 20. Januar 2016

Gitarrengurt – Cotton+Steel – AMH Dowry

Ich hatte noch Gitarrengurt Rohling. Also habe ich die mal mit schönen Stoffen umnäht. Ich habe dieses Tutorial verwendet. Einmal habe ich einen Cotton+Steel Stoff verwendet und der andere grüne ein toller Anna Mria Horner Stoff aus der Dowry Kollektion. Passen von den Farben eigentlich sowohl zu Frauen als auch Männern, finde ich. Beide sind in meinem Dawanda-Shop gelistet, falls jemand ein schnelles Geschenk braucht – da passt ein Gitarrengurt natürlich nur für Gitarristen ;).
I had some guitar strap hardware left. So I made some more with some lovely fabrics. I used this tutorial. The first one is with a Cotton+Steel fabric and the second one with a Anna Maria Horner fabric from Dowry collection. I think they would fit for men or women.
DIY Gitarrengurte
DIY Gitarrengurte

DIY Gitarrengurte

Ich hatte mir ja letztes Jahr im Sommer eine neue Brother Innov-is 1300
gekauft, nachdem ich von der achso tollen BERNINA 710 so enttäuscht war. Die Brother stand dann ja mehr oder weniger monatelang zum während meiner Nähflaute. Im Moment benutze ich sie recht viel und wir lernen uns gerade erst richtig kennen. Hier und da fehlt mir etwas Komfort von der Bernina (z.B. Füßchen komplett heben/senken mit Fußpedal bzw. Kniehebel – das muss man bei dieser Maschine leider immer selbst machen) aber an sich fühlt es sich gut an mit ihr. Nur der blöde Einfädler will nicht. Aber ich habe noch gute Augen und hatte es eh schon immer selbst eingefädelt *g* Vielleicht kommt demnächst noch ein ausführlicherer Erfahrungsbericht, wenn ich noch etwas mehr mit ihr genäht habe.

Liebe Grüße
Susanne

Anna Maria Horner - Dowry - Twill Bouquet Evergreen

Anna Maria Horner – Dowry – Twill Bouquet Evergreen

Gitarrengurt – Cotton+Steel – AMH Dowry - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_20_gitarrengurt-cottonsteel-amh-dowry/
via IFTTT

Montag, 18. Januar 2016

Faltschick Täschchen – pleated pouch

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Faltschick-Tasche. Und den tollen Wolkenstoff von Cloud9 wollte ich auch längst mal vernähen. Den passenden Futterstoff habe ich ebenfalls bei Cloud9 gefunden. Ich liebe einfach diese abgenähten Falten und den großen Stauraum der Tasche. Lässt sich außerdem schön weit öffnen und steht von selbst. Wirklich meine absolut liebste Nähanleitung :) Und der knallige Orangene Reißverschluss gefällt mir auch richtig gut in der Kombi *freu* Der Außenstoff ist leicht gepolstert und das Futter mit einer dünnen Bügeleinlage verstärkt. So mach ich es am liebsten bei kleinen Taschen. Gibt gut Stand ohne zu wulstig zu werden.

I was in a mood for a pleated pouch. I also planned to use this lovely clouds fabric from Cloud9 First Light. The lining is also from Cloud9 Landscape. You can find the pattern here. I love the orange zipper – such a bright contrast. I used a thin fusible batting on the exterior and some thin interfacing on the lining. Perfect for such small pouches.

Faltschick-Täschchen

Faltschick-Tasche

Faltschick-Tasche

Faltschick-Täschchen

Ciao
Susanne

First Light - Nimbus Navy

First Light – Nimbus Navy

Landscape - Little Forest Gray

Landscape – Little Forest Gray

Faltschick Täschchen – pleated pouch - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_18_faltschick-taeschchen-pleated-pouch/
via IFTTT

Samstag, 16. Januar 2016

HST Patchworkkissen Coral-Gelb – pillow

Und hier ist noch ein Patchworkkissen welches fast schon zu einer Serie gehören könnte. Einfache Quadrate und Dreiecke zu einem geometrischen Muster zusammengesetzt. Diesmal in den Farben Coral-Gelb und wieder hauptsächlich aus Stoffresten. Aber auch ganz tolle Stoffe von Carolyn Friedlander – Botanics, Katharina  Roccella – Skopelos, Cloud9 – Shape of Spring und Cotton+Steel XOXO. Alle Kissenhüllen sind in meinem Dawanda-Shop gelistet.

Here is another finished pillow which could belong to a series. Simple suqares and halft square triangles arranged in a simple pattern. This pillow is in coral and yellow. Mainly made from fabric scraps. 

Patchworkkissen

Patchworkkissen

Gequilted habe ich die Oberseite ganz einfach in einem Quadrat – quasi als Spirale genäht. Geht sehr schnell und schaut trotzdem schick aus. Der Reißverschluss ist nach diesem Tutorial eingenäht: Kissenhülle mit verdecktem Reißverschluss Tutorial

I quilted in simple square lines. Just like a spiral. Quick and still great result.

Patchworkkissen

Patchworkkissen

Ciao

Susanne

Dear Stella Chevron Coral

Dear Stella Chevron Coral

HST Patchworkkissen Coral-Gelb – pillow - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_16_hst-patchworkkissen-pillow/
via IFTTT

Sonntag, 10. Januar 2016

Salt Water Patchworkkissen – pillow

Die Fotos dieses Kissens habe ich gerade auf meiner Kamera gefunden und dabei fiel mir auf, dass ich euch das noch gar nicht gezeigt habe. Vielleicht erinnert sich jemand an die Stoffe. Es war mal ein Tula Pink Salt Water Charm Pack welches ich zu einem Vorhang verarbeitet hatte. Den Vorhang habe ich aber nicht mehr benötigt und zum Wegwerfen waren die schönen Stoffe zu schade. Also habe ich daraus zwei Kissen gemacht. Sie sind sich recht ähnlich und ganz schlicht gehalten. Ich habe sie auch nicht gequiltet sondern nur mit Gewebeeinlage von hinten leicht verstärkt. So kann man sie trotzdem waschen und die Stoffe kommen gut zur Geltung.

I found these pictures on my camera roll. I totally forgot to show them. Maybe you remember theese lovely Tula Pink Salt Water fabrics. I made a curtain from a charm pack. But I did not need it any more and I wanted to recycle the fabrics. So I made two simple pillows from the squares. I did not quilt the pillow top. Just fused some batting behind them to make them durable and let the fabrics shine.

Salt Water Kissen - pillow

Salt Water Patchworkkissen - pillow

Salt Water Kissen - pillow

Ciao
Susanne

Salt Water Patchworkkissen – pillow - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_10_salt-water-kissen-pillow/
via IFTTT

Dienstag, 5. Januar 2016

Bee Germany Blocks

Jaaa ich habe wieder genäht. Scheint man tatsächlich nicht zu verlernen ;) Ist doch gut, wenn man noch einige Verpflichtungen wie eine Bee Gruppe hat. So kommt man doch auch mal trotz Zeitmangel und Nähflaute zum Nähen. Hier also die letzten Blöcke der Bee Germany aus 2015. Und ich habe mich kurzerhand entschlossen auch in 2016 wieder mitzumachen. Hier also einmal Paper Piecing Buchstaben für Ulrike von Flohstiche. Die Vorlagen hat sie selbst erstellt. Einfach aber wirkungsvoll finde ich.

Yes I finally got something to sew. Thank god I have a bee commitment. So here are the last blocks of Bee Germany from 2015. These paper pieced letters are for Ulrike – Flohstiche. She designed the blocks on her own. Love them!

paper piecing letters alphabet

paper piecing letters alphabet

Und hier ein toller, klassischer Quiltblock für Anja von Marzipanchen. Ihr müsst euch unbedingt den fertigen Quilt anschauen. Sie hat verschiedene Stoffe verwendet was eine ganz tolle Wirkung bringt.

And here is a classic triangles block for Anja – Marzipanchen. Check out the quilt top. She used different fabrics for all blocks. Makes a stunning quilt.

triangles quilt block

Ciao
Susanne

Bee Germany Blocks - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_01_05_bee-germany-blocks/
via IFTTT