Mittwoch, 16. November 2016

Me Made Vintage Dress

Ein neues Kleid ist von der Maschine gehüpft. Den Vintage Schnitt von Simplicity 7051 bzw. 3833 wollte ich ja unbedingt nochmal etwas klassischer vernähen. Mit hat die geteilte Front so gut gefallen. Ideal um zwei Stoffe zu verwenden. Der Stoff ist ein recht fester, nur in eine Richtung dehnbarer Romanit Jersey vom Stoffmarkt. Ließ sich sehr gut vernähen und trägt sich auch sehr angenehm. Der schwere Stoff kaschiert immer gut Pölsterchen, finde ich. Aber insgesamt ist das Kleid um die Brust wohl trotzdem etwas knapp geworden. Ich habe wieder Größe 16 ohne Anpassungen genäht. Jedenfalls sind hier und da unschöne Falten und die Ärmel schieben sich ständig hoch. Mhpf… Trotzdem gefällt es mir sehr sehr gut. Bequem und schick. Dazu eine Tasche in der Seitennaht (nie wieder ein Kleid ohne Tasche!). Einen Reißverschluss habe ich mir diesmal gespart. Einfach reinschlüpfen und fertig. Gefüttert ist es auch nicht. Nur Belege am Halsausschnitt. Ärmel- und Rocksaum habe ich von Hand blind angenäht (sagt man das so?). Das ist derzeit meine liebste Art des Saumabschlusses. So schön dezent und wertig. Das ging bei diesem dicken Stoff auch sehr einfach.

I made a new dress. Again I used a vintage pattern from Simplicity 7051/3833. I like the seams on the front. Great to use two fabrics. I bought this one on a local fabric market. It is a romanit Jersey. Quite thick and one stretchy in on way. Love the drape and how it hides well-padded parts ;) But I fear the dress is to small around the busts and arms. There are pleats and the sleeves shift upwards when moving. But I really like the dress. So comfy and classy. I added a pocket in the side seam. I skipped the zipper. Just slip into the dress. Love it! I finished all hems by hand on the inside. So there is no seam on the outside. Don’t know the english technical term.

img_6353

img_6358

img_6359

Damit das nächste Kleid besser sitzt und ich an Schnitten einfach Anpassungen machen kann, damit sie mir, runden Zwerg ;) auch passen, habe ich mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht. Ich bin schon gespannt :) Der große Fotoguide für die perfekte Passform

Ciao
Susanne

Me Made Vintage Dress - Stoffbreite.de.



from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2016_11_16_me-made-vintage-dress/
via IFTTT

Keine Kommentare: