Donnerstag, 22. Januar 2015

Jelly Roll Babyquilt - mit Nähanleitung/Pattern

Sooo, mein Jelly Roll Babyquilt ist fertig. Ich bin richtig glücklich damit, wie toll die Blöcke hervorstechen und die Stoffe und Farbe richtig zur Geltung kommen. Und mit dem Binding-Stoff habe ich einen Volltreffer in meinem Stofflager gehabt *freu* Die Anleitung für Jelly On Point findet ihr bei Stoffbreite.de, bei Dawanda und auch bei Craftsy. - sooo viele Möglichkeiten um sich einen Jelly Roll Babyquilt zu nähen :)

My Jelly Roll Babyquilt is finished. I am really happy with it. Love how the blocks stand out and show the bright fabrics. I had a lucky day finding the perfect binding fabric in my stash. You can find the pattern Jelly On Point at Craftsy and PayHip. So many possiblities to sew your own Jelly Roll Babyquilt :)

Jelly Roll Babyquilt

Jelly Roll Babyquilt

Jelly Roll Babyquilt 

Das Quilting habe ich ganz einfach gehalten und einfach die Diagonalen mit einem breiten Zickzack-Stich abgesteppt. Da die Rückseite pink ist (Madrona Road - Haystack Fuchsia) hatte ich Angst, dass beim Freihandquilten der pinkte Unterfaden auf der Oberseite zu sehen ist bzw. der weiße Oberfaden auf der Unterseite. Ich finde es immer schwierig, da die richtige Fadenspannung zu finden. Mit dem normalen Füßchen ist das Risiko da kleiner. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? 

I kept the quilting simple with some straight lines in a zig zag stitch. The backing is pink so I was afraid that the pink bobbin thread would show on the top. Or the white thread show on the back. I find it difficult to get the perfect tension. It is easier with a walking foot. Do you have some advise on that for me?

Jelly Roll Babyquilt

Ciao 
Susanne 

Michael Miller - Madrona Road Haystack Fuchsia Michael Miller - Madrona Road Haystack Fuchsia
Cloud9 - Shape Of Spring - Full Circle Sunshine Cloud9 - Shape Of Spring - Full Circle Sunshine
Indelible - Time is Deer Coal Indelible - Time is Deer Coal