Samstag, 13. Dezember 2014

Schneeflocken-Miniquilt

Erst dachte ich bei den tollen Weihnachtspatchworkblöcken an einen kleinen Weihnachtsquilt. Aber dann wollte ich doch schnell was fertig bekommen und noch ein paar kleine Weihnachtsgeschenke nähen. Also habe ich aus dem Schneeflocken-Block einen Miniquilt zum Aufhängen gemacht. Das ist doch eine nette Winterdeko.

Schneeflocken-Miniquilt

Schneeflocken-Miniquilt

Schneeflocken-Miniquilt 

 Auf der Rückseite habe ich eine Aufhängevorrichtung angenäht. Einfach zwei kleine Quadrate zusammenfalten und in zwei Ecken annähen bevor das Binding dran kommt. Dafür kann man dann eine kleine Holzstange aus dem Baumarkt zusägen.

  Schneeflocken-Miniquilt 

Das Binding habe ich recht breit gemacht, damit der Schneeflockenstoff gut zur Geltung kommt. Ich habe die Streifen knapp 2" breit zuschnitten und mit einem 1/2"-Schrägbandformer zusammengebügelt. Das Binding liegt somit nur 4-fach und trägt nicht so auf. Wie das genau geht, könnt ihr in meinem 4fach-Binding-Tutorial nachlesen. Zum Festhalten des Bindings nehme ich gern diese Clips, die aussehen wir Haarklemmen. Die sind mir lieber als die gehypten Wonderclips - ok, für die habe ich auch Verwendung aber eben nicht so gern fürs Binding fixieren ;)

  Schneeflocken-Miniquilt 

Falls ihr auch noch mitnähen wollt, schaut mal bei Julianna vorbei. Dort sind auch die kostenlosen Paper Piecing Vorlagen verlinkt.
Christmas QAL
Ciao
Susanne

Keine Kommentare: