Mittwoch, 3. Dezember 2014

Pfaff Performance 5.0 Erfahrungsbericht – 1

Ersteinmal vielen lieben Dank für die vielen Kommentare zu meinem Such-Aufruf nach einer neuen Nähmaschine. Ich habe wirklich SEHR lange gesucht, rescherschiert, herumüberlegt und war am Ende doch nicht schlauer. Die Pfaff Performance 5.0 habe ich mehr aus dem Bauch heraus bestellt. Preis-Leistung schien mir zu passen. Und vor allem mochte ich meine alte Pfaff Expression 2.0 sehr, wenn sie nicht gerade gezickt hat. Und da ich diesmal ein Neugerät gekauft habe, welches ich nun 60-Tage unverbindlich testen kann, dachte ich mir, ist das Risiko nicht so groß. Wenn sie muckt oder mich enttäuscht, geht sie halt zurück.


Ich werde demnächst öfters über die Pfaff Performance 5.0 berichten. Nein, ich werde nicht gesponsort. Deswegen werden es ehrliche und bestimmt auch mal kritische Berichte sein. Hier steht sie also, neu, frisch aus der Folie gepellt. Das ist schon ein besonderes Gefühl :) Die Fotos sind leider etwas schlecht, weil es schon dunkel wurde und ich kein besonders gutes Licht im Wintergarten – meinem Nähzimmer – habe.

Pfaff Performance 5.0


Pfaff Performance 5.0 – Das Kennenlernen


Da ich mich ja schon mit Pfaff auskenne und mein altes Modell ähnlich war, dachte ich, leg ich einfach mal los mit Nähen. Also erstmal ein leeres Spülchen aufspulen. Der Start-Stop-Knopf zum Aufspulen am Display ist toll. Endlich kein Fußdurchdrücken mehr, während man beim Spulen zuschaut. Aber wirklich voll ließ sich die Spule nicht aufspulen. Da geht noch deutlich mehr Garn auf die Spule. Da muss ich wohl mal den Hebel justieren. Dumm nur, dass dieser mit einem Torx-Schraubendreher zu verstellen ist. Wer hat den schon unbedingt im Werkzeugkasten? Kleiner Punktabzug aber leicht zu beheben.

Pfaff Performance 5.0

Dann losgenäht. Ähm Schlaufen! Alles nochmal neu eingefädelt und dann nähte sie auch. Da war ich wohl zu aufgeregt. Es war schon spät, und so habe ich nur noch schnell die großen Monogramm-Stiche ausprobiert. Schon ganz nett, wenn auch das Stichbild nicht 100%-ig überzeugt. Ist aber eben auch keine Stickmaschine. Kann mir aber sehr gut vorstellen, demnächst meine Initialien irgendwo draufzusticken. Was mir leider auch direkt negativ auffiel: die Maschine ist irgendwie laut. Gerade wenn ich sehr langsam nähe, Stich für Stich, ist das Meschanische Geräusch irgendwie störend. Ich glaube, meine alte Pfaff war da deutlich leiser. Das muss ich mal weiter beobachten.

Pfaff Performance 5.0 Ciao

Susanne


Der Beitrag Pfaff Performance 5.0 Erfahrungsbericht – 1 erschien zuerst auf Stoffbreite.de.






Published on http://blog.stoffbreite.de/2014_12_03_pfaff-performance-5-0-erfahrungsbericht-1/

Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Hallo Susanne,
das werde ich immer ganz genau lesen, wenn du über die neue Maschine berichtest!
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Valomea

jatajomi hat gesagt…

Viel Spass mit der neuen Maschine, ich werde auch gespannt deine Berichte verfolgen !