Dienstag, 25. November 2014

Halstuch-Tutorial aus Jersey

Hallo zusammen


warum ein Halstuch-Tutorial? Ein solches Halstuch habe ich vor einer Weile auf einem Blog gesehen. Weiß leider nicht mehr wo. Aber ich wollte unbedingt ein kuschelig warmes Dreieckstuch für den Herbst/Winter. Passend fand ich auch den Anker-Stoff. Der sollte zwar mal ein Sommer-Shirt werden, aber wer denkt nicht auch gern im Winter ans Meer? ;) Für die Rückseite habe ich einen dicken Jersey in Jeans-Optik genommen – den habe ich mal als Reststück bei Lille-Stoff gekauft und sollte mal eine Shorts werden – jaja, ich und meine Plantreue *g* Also, nun ist es ein Halstuch geworden und ich würde euch gern kurz in einem Halstuch-Tutorial erklären, wie ihr dieses einfache Projekt nachnähen könnt. Auch ideal für Einsteiger, die noch nicht viel mit Jersey genäht haben.


Halstuch-Tutorial


Halstuch-Tutorial


Benötigtes Werkzeug


Maßband, Schere, (Rollschneider,) Nähmaschine, Stecknadeln, Jersey-Nähmaschinennadel, Handnähnaldel und passenden Faden


Benötigtes Material


Ihr benötigt jeweils 0,5m Jersey von zwei Stoffen. Wenn ihr für Vorder- und Rückseite den gleichen Stoff verwenden wollt, benötigt 1m. Die Stoffbreite sollte mindestens 120cm betragen. Faltet den Jersey parallel zur Webkante zusammen, so dass die Webkanten übereinander liegen. Wenn eure Stoffbreite sehr viel größer als 120cm ist, reicht es auch, wenn ihr nur 60cm einschlagt. So ist der Verschnitt nicht so groß.


Nähanleitung


Begradigt nun die untere Schnittkante (senkrecht zur gefalteten Kante/Webkante). Danach markiert auf dieser Schnittkante einen Punkt, der 60cm von der gefalteten Kante entfernt ist. Und markiert einen Punkt auf der gefalteten Kante der ca. 45cm von der Schnittkante entfernt ist. An dieser Diagonale schneidet ihr nun entlang. Ihr erhaltet ein Dreieck mit 120cm Länge und 45cm Höhe. Wiederholt das ganze mit dem zweiten Stoff.


Halstuch-Tutorial Legt die beiden Dreiecke nun deckungsgleich rechts auf rechts aufeinander und steckt die Seiten mit Stecknadeln zusammen. Verwendet zum Nähen eine Jersey-Nadel (die hat eine leicht abgerundete Spitze damit der Jersey nicht verletzt wird und später unschön an der Naht Löcher bildet). Wählt einen Elastik-Geradstich aus. Wenn eure Nähmaschine keinen hat, dann wählt einen ganz schmalen Zick-Zack-Stich aus. Die Nahtzugabe sollte so zwischen 0,5cm und 1cm liegen. Es lässt sich leichter mit einer breiteren Nahtzugabe nähen. Trimmt diese hinterher einfach etwas zurück. Beginnt nun in der Mitte der kurzen Seite zu nähen. Näht einmal rund um das Dreiecke und endet dabei ca. 10cm vor dem Beginn euer Naht (Wendeöffnung). Trimmt die Nahtzugabe an den Ecken etwas zurück – sonst werden die Enden zu knubbelig und wuchtig.


Halstuch-Tutorial Wendet das Dreieck nun durch die Wendeöffnung. Drückt die Ecken mit einem schmalen Gegenstand schön aus – ich verwendete dazu eine Pinzette. Nichts zu spitzes nehmen! Schließt die Wendeöffnung mit der Handnähnadel und passendem Faden. Macht schöne kleine Stiche. Dann fällt die Naht hinterher nicht auf. Im Prinzip ist euer Halstuch nun fertig. Ich habe noch einen Jersey-Druckknopf an die Enden angebracht. Damit kann man das Halstuch auf der Brust schließen, ohne sich mit einem Knoten selbst zu würgen ;) Das ist aber Geschmackssache. Ein kleines Stück Klattband würde genauso funktionieren.


Halstuch-Tutorial


Wenn ihr das Halstuch-Tutorial nachnäht, würde ich mich freuen, wenn ihr es mal bei den MontagsMachern verlinkt oder in meiner Flickr-Gruppe zeigt :)


Viel Spaß beim Nachnähen

Susanne


Der Beitrag Halstuch-Tutorial aus Jersey erschien zuerst auf Stoffbreite.de.






from WordPress http://blog.stoffbreite.de/2014_11_25_halstuch-tutorial-aus-jersey/

Kommentare:

quilthexle hat gesagt…

Danke für das Tutorial ! werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;-)
Liebe Grüße, Frauke

Alexandra hat gesagt…

Ein schönes Tuch. Danke für Deine Anleitung.
LG
Alexandra

Nähoma moni hat gesagt…

Ein sehr schönes Tuch, danke fürs zeigen :)

LG

moni

Marle hat gesagt…

Toll sieht das Tusch aus, richtig kuschelig. Danke für das Tutorial.
LG
Marle

Krumm und Schepp Design hat gesagt…

Sehr schick und kuschelig! Danke für's Tutorial. LG Krumm und Schepp