Samstag, 28. Juni 2014

Whirly - eine Quilt-Anleitung

Ich präsentiere euch "Whirly" - eine detaillierte, deutsche Anleitung für einen modernen Quilt. Der Basis-Block aus der Anleitung ermöglicht verschiedene Layouts und Farbspielereien. Vom Kissen, über einen Babyquilt bis hin zum großen Quilt sind alle Möglichkeiten offen.


Bonus-Punkte der Anleitung:
  • Optimal angepasste Maße für verschnittfreie Ausnutzung des Stoffes
  • Durchdachte Vorgehensweise für schnelle Ergebnisse (Schnellnähtechniken)
  • Detaillierte, deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Farbige Skizzen (Schluss mit unscharfen, missverständlichen Fotos)
  • Alternative Größenangaben für größere Blöcke (siehe mein Kissen u. Miniquilt) und den Formeln zum Berechnen eigener Blockgrößen
  • Maßangaben in cm (Formel funktioniert auch mit inch-Maßen)

Ihr findet die Anleitung hier zum Direktkauf ohne Anmeldung bei OnClikk und in meinem Dawanda-Shop. Fotos und Fragen könnt ihr gern in Quilt-it-out-Flickr-Gruppe teilen.


Und als kleines Sahnehäubchen habe ich Quilt-Kits mit den Cloud9-Stoffen bei Dawanda eingestellt. Damit bekommt ihr die nötige Menge Stoff für einen Quilt und die Anleitung ist kostenlos mit enthalten. Stoffbedarf für einen Quilt in der Größe 134cm x 190cm sind 4x1m Stoff (bei 110cm Stoffbreite) - mit keinerlei Verschnitt! Mit 8 Fat Quartern lässt sich ein Babyquilt/Wandbehang von 95cm x 115cm Größe nähen.



Ich bin auf eure Whirly-Versionen gespannt :)

Liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

Debbie hat gesagt…

oh this is lovely! I really like your pillow. Very nice design and choice of fabrics.