Samstag, 10. Mai 2014

Toni - das Raglan-Shirt

Diesmal habe ich statt einem Kleid ein Shirt aus der "Toni" Anleitung genäht. Dazu habe ich einfach das Rockteil gekürzt und die Seite nicht ganz so weit auslaufen lassen. Und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. 


Die Stoffe sind beide von Buttinette (Baumwoll-Jerseys). Von dem Schnitt habe ich diesmal das Oberteil "Großer Busen" (nein, keine Selbstüberschätzung *g* ich  genommen. So 100%ig sitzt es aber leider noch nicht obenrum. Vorn und hinten sind noch Falten. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Schnitt für mich noch anpassen könnte?


Toll ist auch, wenn man gerade die Seitennähte schließen will und feststellt, dass man nen klitzekleinen Fehler beim Zuschnitt gemacht hat (ein echter "Susanne" *g*). Egal, so musste ich dann unten den schwarzen Bund ansetzen, was optisch aber auch ganz nett aussieht.


Und da meine Pfaff gerade zum wohlverdienten Serviceeinsatz ist, musste ich die wenigen Geradnähte mit diesem alten Schätzchen (Gritzner Nähmaschine) schließen. Die Maschine habe ich von einer älteren Dame übernommen. Bin mir noch nicht sicher, wo und wie ich sie einsetzen will. 


Habt ein schönes Wochenende

Susanne

Kommentare:

Franziska hat gesagt…

Tolles Shirt. Sieht sehr gelungen aus.
Daß du so eine schöne Maschine dein Eigen nennen darfst, ist auch toll. Irgendwie ist's was Besonderes, auch wenn meine mehr rumsteht.

Ellen Lippke hat gesagt…

Tolles Teil !
Das Problem mit der Oberweite habe ich auch bei fast allen Schnitten.
Ich nähe dann meistens die Größe, die von den Maßen der Oberweite her passt. Dann schneide ich die Teile oben herum mit und ab Mitte ohne Nahtzugabe aus.
LG Ellen

Julia hat gesagt…

Dein Zuschneidemissgeschick hast Du bravourös gemeistert.
Schönes Shirt!
Denkst Du bitte noch an die Rückverlinkung zum MMM-Blog mit der Linksammlung.
Danke!
Viele Grüße
Julia

FräuleinAn hat gesagt…

Das ist ja ein tolles Kleid, äh Shirt :)
Eine wunderschön Toni ist es geworden.
Liebe Grüße, Andrea

Drachenbabies hat gesagt…

Sehr schönes Shirt! Das schwarze Bündchen gibt dem Shirt ein schönes Finish - sieht total gewollt aus.
Vielleicht hast Du ja Lust bei meinem Gewinnspiel mitmachen, dass bis morgen (19.05.) läuft. Fühle Dich herzlichst eingeladen: http://drachenbabies.blogspot.de/2014/05/verlosung-eines-video-kurses-von.html

Herzlichste Grüße Jana