Sonntag, 27. Oktober 2013

Weihnachtlicher Tischläufer DWR

Mein Double Wedding Ring Tischläufer ist fertig :) Ich mag ihn wirklich sehr und er passt toll auf unseren Holztisch. Die Stoffe sind von Moda, Winters Lane. Ein tolle winterliche Stoffkollektion! Ich mache noch ein passendes Couchkissen daraus, denke ich.

I finished my Double Wedding Ring table runner. I really love it. The Winters Lane collection is lovely. I think I will make a matching pillow from this collection too.


Den Double Wedding Ring habe ich ja diesmal mit einem Schablonen-Set (von EZ-Quilting) genäht und nicht auf Papier wie meinen ersten DWR-Quilt. Ich bevorzuge die Schablonen-Methode. Hier kurz die Vor- und Nachteile wie ich sie empfinde:

Auf Papier nähen
Vorteile: Die Stoffstücke für die Bögen müssen nur grob vorgeschnitten werden. Man näht einfach auf Papier, bügelt den Bogen und trimmt den Bogen zurecht. Das Nähen der Bögen geht so sehr schnell und genau.
Nachteile: Das weitere Zusammennähen ist mit dem steifen Papier etwas schwierig und bei mir wurden so viele Treffpunkte ungenau. Man kann die Papierbögen schlecht dehnen/schieben. Und der größte Nachteil: man muss hinterher SEHR zeitaufwändig die ganzen Papierstücke wieder rausreißen.

Schablonen-Set
Vorteile: Bei mir wurde der DWR wirklich schön genau. Das Zusammennähen der Bögen und Hintergrundteile klappte super. Außerdem kann man schön die Nähte der Bögen auseinanderbügeln (wenn man das will) - das geht bei der Papiervariante nicht.
Nachteile: Zuschneiden ist etwas aufwändiger und man muss wirklich sehr genau nähen (die Bögen).


Das Quilting habe ich mit einem 3-fach-Stich meiner Pfaff genäht. Das sticht dann richtig hervor und sieht fast aus wie von Hand genäht. Das Quilting der Mittelkreise habe ich selbst entworfen, ausgedruckt und laminiert. So kann man sich einfach selbst seine Quilting-Schablonen herstellen.


Für das Binding habe ich auch der perfekten Farbton unter meinen Quilters Linen Prints gefunden - Parchment *freu*

And a perfect binding match - Quilters Linen Print in Parchment :)

Ciao
Susanne

Kommentare:

Joanna @ Shape Moth hat gesagt…

Looks great! And I agree with you, the collection is amazing. I'm planning on making some Christmas pillows with those fabrics.

Die Fischerin hat gesagt…

Wunderschön ist er geworden dein Läufer. Die Stoffe in den zusammenpassenden Farben, Klasse! Von so einem Teil träume ich auch. Gibt es die Schablonen auch hierzulande?
LG, astrid

Barbara hat gesagt…

Dein Weihnachtsläufer sieht spitzenmäßig aus. Danke ür die Beschreibung und den Vergleich.
Liebe Grüße
Bastelhexe-Barbara

Sewing Mom hat gesagt…

It's beautiful! Your quilting is lovely too...great job.