Montag, 12. August 2013

Ofenhandschuh - Potholder - Retro Kitchen

Dieser Handschuh war eigentlich als Geschenk gedacht. Aber ich fürchte, ich kann mich nicht trennen und muss noch einen neuen nähen :) Der Stoff ist einfach schön bunt und retro - ich mag das.

This oven mitt was intended to become a gift. But I consider keeping it and making a new one. I like the fabric :)


Das Futter ist Kona Cotton Chartreuse. Der Außenstoff ist Fun Kitchen Accessories Charcoal.

Lining is Kona Cotton Chartreuse. Exterior is Fun Kitchen Accessoires Charcoal.

Kurzanleitung: - Sorry, Short instructions only in German (I am a bit tired today). Great tutorials in English e.g. here.

So ein Handschuh ist wirklich schnell und einfach genäht. Ich habe zwei Stoffstück auf Vlies gesteppt. Den Außenstoff auf Thermolam und den Innenstoff auf Baumwollvlies. Da kann man sehr gut Reststück verarbeiten. Ich habe ein 1" (2,54cm)-Raster abgesteppt.



Dann habe ich mir einen alten Ofenhandschuh als Vorlage auf Pappe aufgepaust (den arg verfleckten Handschuh zeige ich hier nicht *räusper*). Die Nahtzugabe runtherum hinzugefügen und diese Pappschablone dann ausschneiden und als Template zum Zuschneiden die beiden Futter- und Außenteile nehmen. Beim Daumen müsst ihr ein kleinwenig mehr einschneiden, als es die Vorlage anzeigt. ACHTUNG: beide Teile unbedingt einmal spiegelverkehrt ausschneiden. Sonst passt das nicht zusammen.


Dann einfach jeweils die beiden Außenstoffe rechts auf rechts zusammennähen. Und die beiden Futterteile rechts auf rechts zusammenähen - dabei eine kleine Wendeöffnung an der Seite offen lassen. Dann den Außenhandschuh in den Futterhandschuh stecken, so dass die Stoffe rechts auf rechts sind. Oben einmal rundherum nähen und durch die Wendeöffnung alles wenden, die Daumen gut rausdrücken und die Wendeöffnung schließen. Oben die Handöffnung dann nochmal absteppen und fertig :) Beim nächsten mal vergesse ich hoffentlich nicht wieder, eine kleine Schlaufe mit einzunähen ;)


Ciao
Susanne

Kommentare:

Malu hat gesagt…

Das werden meine Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr. Danke für diese großartige Idee!

Debbie hat gesagt…

Love this! I understand why you want to keep it!

kat129 hat gesagt…

I would have kept it too :-) Nice mitt!

Franziska hat gesagt…

Ich kann verstehen, daß Du ihn behalten mußtest. Der Stoff ist einfach klasse, die Farbkombi gefällt mir auch sehr. Danke auch für die Anleitung. Leider habe ich keinen Handschuh mehr, wir haben Topflappen. Bei dem einen Paar kannste aber auch reinschlupfen, sehr praktisch.