Montag, 3. Juni 2013

Super Tote - Review and Tips

Moin moin

das ist meine erste Anleitung von Noodlehead und ich war wirklich positiv überrascht, wie verständlich sie geschrieben ist. Es gibt viele detaillierte Bilder, die alles erklären (nicht so sparsam wie bei Amy Butlers Anleitungen). Ich habe zwei Änderungen vorgenommen, die ich mit euch teilen möchte. Die Anleitung sieht nur eine Außentasche vor. Ich habe vorn und hinten eine gemacht. Eine Außentasche wird mit einem versteckten Magnetverschluss geschlossen. Vorn sieht man nur die Stiche, die die Unterlegscheibe am Platz halten. Eine sehr dezente Lösung, finde ich. Ich hätte mir das patentieren lassen sollen ;)

This is my first pattern from Noodlehead and I was surprised how well-written it is. There are a lot of detailed illustrations (compared to Amys Butler patterns). I made two alterations I want to share with you. The pattern plans one outer pocket. I made two (front and back). One pocket with a hidden magnetic snap. At the front you only see the stitches that secure the washer. A very restrained look - I should have patented this ;)


Für die andere Außentasche habe ich noch einen Reißverschluss eingenäht. Somit ist diese Tasche verschließbar z.B. um Portemonaie und Handy sicher zu verstauen. Der Reißverschluss wird einfach zwischen die entsprechenden Stofflagen mitvernäht. Man sollte kurz überlegen, wo sich später der RV befindet und dann bekommt man die richtige Reihenfolge der Lagen auch hin.

For the other outer pocket I used a zip. So you can store your wallet and mobile safely. Just sew the zip between the layers.

Super Tote WIP

Ich finde, diese RV-Tasche wertet die Tasche nochmal in der Nutzbarkeit auf.

I think this zip pocket makes the bag more useful. 

Super Tote WIP

Dann schien mir die Art, wie der eingesetzte Reißverschluss erstellt wird, etwas umständlich. Da sollen alle Kanten nach innen gebügelt werden und dann durch Abnähen am RV fixiert werden. Das ist zeitaufwändig und die Naht direkt am RV sieht bestimmt nicht perfekt aus. Daher habe ich den RV so eingenäht, wie man es üblicherweise in kleinen Täschchen macht. Das Stoffstück dazu längs in zwei Stücke schneiden, dann die beiden kurzen Seite nach innen umbügeln. Nun wie üblich einen Futter+Außenstoff an den RV nähen. Dann umklappen und einmal sauber absteppen. Die jetzt noch offene Kante verschwindet später in der Naht der Tasche.

Then I found the way the recessed zipper is assembled a bit cumbersome. There is a lot of pressing under seams and top-stitching. The seam which catches the zip would not look perfect, I feared. So I cut the fabric lengthwise in two and only pressed under the short ends. Then I sewed in the zip the way you would sew a zip pouch. Then press and top-stitch around short ends and zipper. The remaining raw edge will be sewn into the bag lining.

Super Tote WIP

Super Tote WIP

Und noch ein Tipp für das Fertigstellen: vor dem Wenden der Tasche solltet ihr oben an den Falten (die sind sowohl im Futter als auch Außenstoff!) die Bügeleinlagen und ggf. auch die Falten in der Nahtzugabe gut zurückschneiden. Beim finalen Absteppen riss bei mir ständig der Faden, weil es einfach zu dick war (das sind 12 Lagen Stoff + Bügeleinlage). Die Naht wird sonst sehr wulstig. Lasst es mich wissen, falls ihr auch noch Tipps habt. Diese Tasche werde ich definitiv nochmal nähen!

And a final tip for finishing the bag: before turning right side out trim the seam allowance and interfacing on the pleats (gusset). There are 12 layers of fabric plus interfacing. My machine didn't like this ;) and the seam is very bulky. Please let me know if you have further tips. I will definitely sew this bag again!

Ciao
Susanne

Kommentare:

Annabella hat gesagt…

Your super tote is beautiful, and I love the adjustments you made to the pattern. Thanks for linking up.

Janine hat gesagt…

This is a great bag and your improvements have made it even more useful :)

Nilya hat gesagt…

Super, danke. Die will ich auf jeden Fall nähen, dann kann ich gleich ein paar "Fehler" aussparen ;-)

Renee hat gesagt…

What a fun super tote! Those fabrics are great together!

Franziska hat gesagt…

danke für die Tips, die werde ich beherzigen, wenn ich meine Tasche angehe.

Debbie hat gesagt…

This looks really terrific!

Sheila K. hat gesagt…

I really like your Christmas super tote & the additional zipper pocket which I want to add to mine. Could you explain how you sewed the other side of the zipper to the body of the bag? Thanks, Sheila Keeling from California