Sonntag, 6. Januar 2013

Pleated Pouches Sewalong - Glossar der Nähwelt

Hi,

ich freue mich total, dass sich schon so viele gemeldet haben, die mitnähen möchten :) Daher schonmal ein kleiner Zwischenstopp in unserem Sew-Along.

I am sooo happy that so many want to join me sewing :) So this is a little blog post about English-German sewing translations. 

ich habe mal eine Liste alle wichtigen englischen Nähbegriffe erstellt. Diese Wörter tauchen häufig in Anleitungen auf und ihr könnt sie dann schneller nachschlagen. Wenn euch noch welche fehlen, dann könnt ihr mir gern einen Kommentar hinterlassen und ich ergänze die Liste dann.

Glossar:
baste mit langer Stichweite fixieren
cut on fold an der Faltkante zuschneiden
exterior Außenseite/Außenstoff
fleece Vlies
fusible aufbügelbar
interfacing Einlage/Gewebeeinlage
interior Innenseite/Futter
lining Futter
mark Markierung
notch einschneiden (an Rundungen)
padding Polsterung
pattern Anleitung
piece Teil (Stoffteil oder Schablonenteil)
pleat Falte
press bügeln
presser foot Nähmaschinenfuß
Right side Stoffvorderseite
seam Naht
seam allowance Nahtzugabe
topstitch absteppen mit einer Ziernaht
velcro Klettverschluss
wrong side Stoffrückseite

Und als kleines Appetithäppchen hier noch eine Pleated Pouch von mir. Das ist die Größe "Square" und aus meinem geliebten Flea Market Fancy Stoff.

As a little appetizer I can show you another pleated pouch. This is the "sqaure" size. Made from Flea Market Fancy.



Diese Taschenform ist sehr geräumig - this pouch shape is very roomy



Denkt dran, dass es noch immer 20% auf More Pleated Pouches Anleitung gibt, für die unter euch die noch unschlüssig sind :)

You can still get 20% off on More Pleated Pouches pattern :)

20% Code: sewalong (gültig bis 11. Januar - valid through January 11)

Ciao
Susanne

Keine Kommentare: