Montag, 30. Juli 2012

Scrappy Coasters - Resteuntersetzer

Ich hab mal ein paar Reste und Probeblöcke zu Mug Rugs verarbeitet. Hier meine ersten Drunkards Path Versuche

I made some coasters out of scraps and test blocks. Here is my first Drunkards Path try.

Drunkards Path Coaster

Und gleich ein 4er-Set Untersetzer aus Schwarz-Weißen Resten und "Lost and Found"-Streifen. Das Set wurde schon sehr freudig entgegengenommen :) Meine Mutter ist die Liebste! :*

And a set of 4 coasters from black&white scraps and "Lost and Found" stripes. The set was received very happily. My mom is the best! :*

Scrappy Mug Rugs Coasters

Ciao
Susanne

Donnerstag, 26. Juli 2012

Two Zip Hipster PDF Sewing Pattern

Ich weiß ich weiß... ich hab die letzte neue noch nicht genäht aber DIESE Tasche muss ich jetzt gleich nähen. Die passt perfekt für meine kleine Schwester als Geschenk zum Schulanfang (innen und außen mit Reißverschluss). Außerdem gibt es heute 20% zur Feier der neuen Anleitung. Code: twozip

I know I know I have to sew some other bags first but THIS bag is perfect for my little sisters first school day present. And the patterns are 20% off. Use code: twozip



Und noch ein kleiner Schnappschuss meines neuesten Nähzimmer-Erwerbs: ein schönes großes Bonbonglas für meine Stoffkanten *freu*

And a quick snapshot of a new sewing room purchase: a big jar for my selvedges *love*

Jar of Selvedges


Ciao
Susanne

Mittwoch, 25. Juli 2012

Drunkards Path Kissen/Pillow

Und ein zweites Kissen in warmen Gelb-Orange-Tönen ist fertig geworden. Ich musste glatt nochmal Drunkards Path Blöcke verwenden. Ich mag das Muster sehr. Dazu wieder braunes Binding (Crosshatch Coffee)

I finished a second pillow in warm yellow and orange. I used drunkard path blocks again. Love them! Binding is Crosshatch in Coffee.

Drunkards Path Pillow wonky herring bone quilting

Ich habe in Wonly Herringbone Muster gequiltet. Das lockert das traditionelle Muster schön auf. Hier ist das Kissen noch ohne Binding.

I quilted wonky herringbone. Here is the quilted top without binding.

Drunkards Path Pillow detail wonky herringbone quilting

Die Rückseite diesmal sehr schlicht. Stoffe sind alles Kona Cottons (Papaya, Schoolbus, Canary, Corn Yellow) und Millie's Closet in Yellow.

The backing is quite simple. Fabrics are Kona Cotton (Papaya, Schoolbus, Canary, Corn Yellow) and  Millie's Closet in Yellow.

Pillow back

Ciao
Susanne

Dienstag, 24. Juli 2012

KISS Mug Rug and pattern

Quilts, fabrics and Rock'n Roll! ;) Ich habe für Rock Our Socks diesen Block entworfen und dann gleich zu einem Mug Rug für meinen Schatz verarbeitet. Die Anleitung gibt es demnächst kostenlos auf Fandom in Stitches. Wenn er euch gefällt, dürft ihr gern für mich abstimmen. Siehe hier. I was made for loving you babyyyy.... *sing*

Quilts, fabrics and Rock'n Roll! ;) I designed this block for Rock Our Socks design challenge. I finished it into a mug rug for my darling. The pattern will be available soon on Fandom In Stitches. If you like it I would be happy if you could vote for me. See here. I was made for loving you baby.... *sing*
KISS - a paper piecing pattern

Ciao
Susanne

Montag, 23. Juli 2012

Amy Butler Cosmo Bag

Einen sonnigen Montag wünsche ich :) Ich habe mal wieder eine Amy Butler Tasche aus dem Buch Style Stitches genäht. Diesmal sollte es ein großer Shopper werden - Cosmo Bag. Nähen verlief problemlos - ist eines der einfachen Modelle aus dem Buch. Natürlich habe ich aber direkt beim Zuschneiden gepfuscht. Naja, bissl geschummelt und dann ging es trotzdem irgendwie ;) Die Stoffe sind "Lost and Found" von Moda.


Happy sunny Monday! Again an Amy Butler bag from the book Style Stitches. This time I needed a big shopper - the Cosmo Bag. Sewing worked well - it is the easiest pattern from the book. I only made an error while cutting out the pieces. So I cheated on the exterior a bit. Fabric is "Lost and Found" from Moda.

Amy Butler - Cosmo Bag

Das Futter im Streifen Look.

Lining in stipes.

Amy Butler - Cosmo Bag lining

Besonders gefallen mit die seitlichen Außentaschen mit dem roten Streifenfutter. Die Tasche wurde schon der glücklichen Eigentümerin übergeben. Ihr wisst schon wer ;)

I love the side pockets with the red stripe lining. The bag was given to its new happy owner - you know who ;)

Amy Butler - Cosmo Bag lining

Ciao
Susanne

Samstag, 21. Juli 2012

KISS - Rock Our Socks

Gerade noch rechtzeitig habe ich diese Paper Piecing Vorlage entworfen und genäht. Ich werde sie hier einreichen:

Just in time I finished the pattern and block for this fun competition:



KISS - a paper piecing pattern

Der Block wird jetzt noch zum Mug Rug fertiggestellt :)

This block will become a mug rug :)

Ciao
Susanne

Mittwoch, 18. Juli 2012

Convertible Clutch - With Coupon/Mit Gutscheincode

Ein ganz schnelle Meldung ;) Es gibt eine neue Anleitung von Michelle Patterns für diese coole Tasche. Wirklich wieder witzig gemacht. Hab ich mir gleich zugelegt. Zumal es nur noch heute 20% Rabatt gibt. Code ist: 2in1

Just a quick note about a new pattern from Michelle Patterns. I had to buy this cute bag at once. Lovely and unique! And there is a coupon with 20%: 2in1



Ciao
Susanne

Dienstag, 17. Juli 2012

Schnelle und perfekte Drunkards Path Blöcke - ein Tutorial

English Version coming soon...

Schnelle und saubere Drunkards Path Blöcke - was will man mehr? :) Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung,

Schritt 1: Stoffe mit Schablonen zuschneiden

Diese Schablonen gibt es aus Plastik zu kaufen. Man kann sie aber auch selbst aus Pappe herstellen. Halten dann allerdings nicht so lange und die Form wird ggf. etwas ungenau. Vorlagen gibt es z.B. hier. Mein Trick ist, dass die Schablonen zu den Außenseiten hin einen Tick (1/8") größer sind, als die Vorlage sagt (die Form der Kurve darf NICHT angepasst werden). Denn keine Kurve lässt sich 100%ig perfekt nähen. Ich trimme hinterher lieber den Block auf das exakte Maß zurecht. Zum Ausschneiden verwendet ihr am besten einen kleinen Rollschneider. Ideal auch um Reste zu verwerten.

01_IMG_0436

Schritt 2: die Blöcke zusammen nähen

Keine Nadeln! Nichts heften! Einfach losnähen ;) Den Vierteilkreis nach unten und das größere Teil nach oben (ich habe es auch schon anders herum gesehen, aber irgendwie fühlte sich das komisch an). Die oberen Kanten exakt aneinander ausrichten. 2-3 Stiche geradeaus nähen. So fixiert ihr das ganze schonmal.

02_IMG_0419

Dann führt ihr sanft das obere Teil nach links (linke Hand) und das untere Teil nach rechts (rechte Hand) und näht Stich für Stich weiter. Dabei ist eine Pinzette sehr hilfreich. So zerrt ihr auch nicht so grob am Stoff und vermeidet Dehnung des Stoffes. Auf dem oberen Stoff dürfen links ruhig Falten entstehen, über die ihr mit dem Füßchen rollt. Die bügelt ihr später raus. Nur aufpassen, dass ihr nicht über eine Falte näht!


Immer langsam weiternähen. Wenn sich die Enden nicht exakt treffen, ist das nicht schlimm. Das trimmen wir später weg. So könnt ihr sehr schnell Block für Block in einer Kette zusammen nähen.

04_IMG_0426

Schritt 3: Bügeln und Trimmen 

Die genähten Blöcke bügelt/presst ihr nun so, dass die Nahtzugabe zum größeren Teil zeigt. Kleine Falten vom Nähen verschwinden so auch. Keine Angst, ihr könnt ruhig Dampf geben. Wenn sich der Block minimal verzieht, ist das nicht schlimm. Geeenau wir trimmen nämlich noch ;) Dazu habe ich wieder eine Spezial-Vorlage mit zwei kleinen Löchern, mit denen ich die Schnittpunkte genau ausrichte. Ein normales Lineal tut es aber auch. Einfach quadratisch (3,5") zurecht trimmen.

05_IMG_0431

Und so bekommt ihr ein perfektes Quadrat mit dem ihr sehr sauber weiterarbeiten könnt.

06_IMG_0433

Und ein schöner sauber getrimmter Stapel Quadrate.

07_IMG_0438

Diese Schablonen hat mein Vater aus stabilen Plastik für mich hergestellt. Sie machen perfekte 3"-Drunkards-Path-Blöcke (fertiges Maß). Falls jemand Interesse daran hat, schreibt mir (er hat in weiser Voraussicht gleich 2 Sets mehr gemacht). Update: kein Set mehr da! Ich kann bis Anfang August evtl. neue anfertigen lassen. Schreibt mir einfach einen Kommentar, wenn ihr Interesse habt.

08_IMG_0439

Und so sieht das ganze dann fertig in einem Block aus.

Drunkards Path Detail

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Susanne

New Amy Butler Bag Project

Es steht mal wieder eine Amy Butler Tasche an. Diesmal die Cosmo Bag (aus Style Stitches). Ein geräumiger Shopper. Hier meine Stoffauswahl: Lost and Found von Moda. Ich bin schon am Nähen. Es gibt also bald mehr Fortschritt zu berichten ;)

There is a new Amy Butler bag project. This time I will sew the Cosmo Bag (from Style Stitches). A big shopper. Here is my fabric selection: Lost and Found from Moda. I already made progress. So more pictures coming soon.

A new bag project


Ciao
Susanne

Montag, 9. Juli 2012

Ei-Fußball-Kissen - Egg-Football-Pillow

Ich habe selten einen konkreten Plan für ein Projekt. Ich suche Stoffe aus, fange an zu nähen und schaue Schritt für Schritt wo die Reise hingeht. Pläne werden verworfen, Stoffe ausgetauscht. So kommt es, dass dieses Kissen irgendwie an einen Fußball oder ein gekochtes Ei erinnert ;) Ich mag die Farben und das Quilting aber sehr.

I seldom have a specific plan for a project. I select fabrics, start to sew and see step by step what the result will look like. Plans get discarded, fabrics exchanged. So it happens that this pillow looks like an egg or football ;) I like the colours and quilting.


Egg? Football? orange-yellow-pillow


Binding ist Crosshatch in Coffee.

Binding is Crosshatch in Coffee.

binding detail cross hatch brown


Die Rückseite ist aus Resten zusammengesetzt.

The backing is pieced from left-overs.


pillow back


Stoffe/Fabrics :

Millie's Closet - Dots in Yellow
Millie's Closet - Closet Coat in Yellow
Kona Cotton School Bus
Kona Cotton Papaya
Kona Cotton Corn Yellow
Kona Cotton Cardinal
Kona Cotton Canary
Timeless Treasures Sketch Crosshatch in Coffee

Mit diesen Stoffen werde ich jetzt noch ein zweites Kissen nähen. Vlt. nochmal Drunkards  Path? Mal schauen ;)

There will be a second pillow with this fabrics. Maybe again Drunkards Path? We'll see ;)
 



Sew Happy Geek

Ciao
Susanne

Freitag, 6. Juli 2012

Orange, Hexies and a cat

Mein neuer WIP kommt voran. Erster Versuch mit Portholes (dieses Verstürzen von Löchern). Irgendwas passt da aber noch nicht.

I worked on my new WIP. First try with portholes. But something is missing...

IMG_0317


Also ein neuer Versuch. Hexies sind sonst nicht so mein Ding aber ich dachte, in Unis geben sie der Mitte noch etwas Pepp.

A new try. Normally I don't like hexagons but I thought they would give the centre a little pop.



Ich hatte neugierige Hilfe - Immer eine Inspiration das Murmeli :* (auch wenn er sich nicht unbedingt auf meine Stoffstapel setzen muss *räusper*)

I had a curious guest. Always inspiration, my little cat :* (although he shouldn't sit right on my fabrics)
 
IMG_0322


Ahhhh viel besser :)

Much better!

IMG_0354


Euch ein schönes Wochenende - have anice weekend
Susanne

Mittwoch, 4. Juli 2012

Reusable Grocery Bag and a new WIP

Ich wollte mal eine neue Einkaufstasche. Und die lässt sich ja fix nähen. Roter und blauer Jeans-Stoff. Anleitung ist diese hier.

I wanted a new grocery bag. And these are sewn very quickly. I used red and blue jeans. The pattern is this one.

IMG_0292


Und die sind echt belastbar. Da packe ich meinen Einkauf bis über die Kante rein. Außerdem siehts schöner aus als ne Plastiktüte. Und nimmt im Auto nicht viel Platz weg und ist da, wenn man sei braucht :)

They are very strong and hold my whole shopping.

IMG_0294


Und dieser schöner Stapel Stoffe ist für einen neuen WIP. Meine Mutter wünscht sich neue Kissen fürs Wohnzimmer. Da sag ich nicht nein ;)

And these new lovely fabrics are for a new WIP. My mother wishes for new pillows.

Some fabrics for a new project

Ciao
Susanne

Montag, 2. Juli 2012

Perfect Camera Pouch

Und hier ist die zweite Kameratasche für mein neues digitales Schätzchen (Canon Powershot SX220 HS). Die Stoffauswahl orientierte sich natürlich an der Gehäusefarbe (Purple - sieht man etwas schlecht auf dem Bild). Da habe ich mal wieder meinen großen Stoffvorrat (vor allem die Unis) geschätzt. Patricia Bravo Oval Elements Crocus und Kona Cotton Berry.

Here is the second camera pouch for my new digital camera (Canon Powershot SX220 HS). Of course I chose the fabrics according to case colour (Purple). Again I was delighted by my big fabric stash (especially the solids). Patricia Bravo Oval Elements Crocus and Kona Cotton Berry.

Camera Pouch fabrics

Ich habe dann nach dieser Anleitung eine Box genäht. Hier gibt es noch tolle Tips für die perfekte Form. Es war ganz schön fummelig und sah dann so vorm dem Wenden aus. Ehrlich gesagt, dachte ich nicht, dass das was wird. Das Futter ist mit Bügeleinlage verstärkt und der Außenstoff mit aufbügelbarem dünnem Vlies.

I used this box pouch tutorial and these great tips for the perfect dimensions. It was cumbersome and looked this way before turning. To be true I did not believe this would become a success. I interfaced the lining and used fusible fleece on the exterior fabric.

Camera Pouch inside out

Doch oh Wunder nach dem Wenden kam eine süße Tasche heraus. Die Größe passt perfekt.

But look at this! After turning I had a cute box. The size was perfect!

Camera Pouch

Und das Futter! Freu freu!

And that lining! Love!

Camera Pouch lining

Und hier noch meine ersten Aufnahme-Tests mit Model Sissi ;)

My first picture tests with model Sissi ;)


Ciao
Susanne

Sonntag, 1. Juli 2012

Comic Camera Case Wristlet

Es gibt zwei neue Kameras im Haushalt und da durfte ich gleich mal eine neue Hülle für die meines Freundes nähen. Stoff (Marvel Comics) hat ER natürlich ausgesucht :) Die Anleitung ist von Michelle Patterns (früher Keyka Lou) - in der Sektion Older Patterns für nur 3$. Wie immer super problemlos zu nähen. Ich habe nur die Haltestrippen weggelassen.

We have two new cameras and so I could sew a new camera case for my boyfriend. He chose the fabrics (Marvel Comics) :) The pattern is from Michelle Patterns (former Keyka Lou) - in section Old Patterns for only 3$. And like all of her patterns I did not have any problems at all. I only removed the wristlet.


Futter/Lining: Riley Blake Circles.

Camera Case Wristlet

So sieht das mit Handschlaufe aus/Here the original pattern with wristlet



Ciao
Susanne