Freitag, 5. Oktober 2012

Flickr vs. Blogger Tipps (gesucht/needed)

Eigentlich wollte ich mal einen Post darüber schreiben, wie ich meine Fotos in Flickr hochlade und dann hier im Blogger Blog einfüge. An sich ist das nicht schwierig und hat für mich viele Vorteile (gegenüber dem Hochladen auf Blogger):
  • Ich kann die Bilder in Flickr nach Alben sortieren und einfacher Verwalten
  • Ich kann Gruppen beitreten und generell Flickr-Aktivitäten nutzen (außerdem kommen auch viele Besucher aus Flickr auf meinen Blog -> in der Beschreibung verlinke ich auf meine Blog-Posts)
  • die Bilder können sowohl auf meinem Blog eingefügt werden als auch in Foren (z.B. Patchwork&Quiltforum, Quiltfriends). Ich muss sie also nicht an mehreren Stellen hochladen und verwalten. Das Einfügen in Foren (BBCode) ist super einfach.
    Nun der für mich einzige Nachteile dieser Vorgehensweise: aus Flickr eingefügte Bilder werden NICHT in der Vorschau anderer Blog-Listen angezeigt. Also hier auf meinem Blog z.B. rechts außen sind die Blogs gelistet, die ich lese. Dort seht ihr ein kleines Vorschaubild. Dieses sieht man bei meinen Posts nicht :/ Dafür gibt es zwei Lösungsansätze:
    1. Immer mind. 1 Bild in Blogger hochladen -> wird dann als Vorschau angezeigt. Hat den Nachteil, dass ich dieses Bild dann wieder doppelt pflege, weil ich es in jedem Fall auch in Flickr und Foren haben möchte. Außerdem hat Blogger doofe Standardbildbreiten. "Groß" ist zu klein (deutlich unter 500px) und X-Large ist zu breit für meinen Blog-Aufbau. In Flickr habe ich viel mehr Auswahl  der Breiten.
    2. Ein Bild bei Blogger hochladen. Dieses dann aber über HTML auf display:none sezten. Dann wird es im Blogpost nicht angezeigt aber in der Vorschau. Dann kann ich zumindest das Bild aus Flickr in meiner gewünschten Breite einfügen. Nachteil: Im RSS-Feed und E-Mailabbo wird das Bild trotzdem angezeigt -> also doppelt.
    Also mein Latain ist am Ende. Habt ihr vlt. noch Tipps. Wie löst ihr das mit Flickr und Blogger?

    Short english version: I am trying to use my pictures from flickr here in my blog and get the preview shown up in the feed sidebars of other bloggers. I only see a way by uploading a single picture in blogger. But I don't like doing this (double uploading, no proper sizes available). How do you solve this issue?

    LG
    Susanne
    Bild in Blogger eingefügt - Größe "Groß"

    Kakteenzuchterfolg
    Ein Foto aus Flickr in 500px

    Keine Kommentare: