Montag, 22. Oktober 2012

Amy Butler Weekender Travel Bag WIP

Am Wochenende hatte ich endlich Zeit meine neue Tasche anzufangen. Also allein das ganze Zuschneiden hat schon den Samstag aufgefressen. Ich habe 1,5m vom Außenstoff und 1m für das Futter und Träger verbraucht. Mehr hatte ich auch nicht da ;) Aber die Mengenangaben in den Anleitungen sind eh meist recht großzügig.

Finally I found time at the weekend for starting my new bag project. Cutting and fusing took the whole Saturday. I used 1,5 yards exterior and 1 yard lining/handles - all I had ;) 

Weekender Bag WIP


Ich habe ziemlich lange hin und herüberlegt, welche Einlagen ich verwenden will. Decovil für Bodenplatte und die großen Hauptteile - das gibt schönen Stand. Ich mag aber nicht wie sich Decovil anfässt und außerdem sieht man schnell Knicke im Stoff. Deswegen dann Peltex für die Außentaschen. Das fasst sich weicher an. Habe es dann noch etwas abgesteppt, damit der Stoff nicht irgendwann Falten wirft oder knickt (ist nicht aufbügelbar). Die Träger sind ebenfalls mit einer Einlage Peltex verstärkt. Bis auf die Decovil-Teile habe ich jedes Teil als erstes mit einer dünnen Gewebeeinlage verstärkt (auch in der Nahtzugabe).

I though a long time about interfacings. I used decovil for the bottom and main panels. Peltex for the outer pockets and handles. 

Weekender Bag WIP

Als nächstes folgen Reißverschluss einnähen, RV-Innentasche im Futter einnähen und dann alles zusammensetzen. Auf den Keder verzichte ich diesmal. Das wird eh nicht perfekt und ich ärgere mich nur hinterher, wenn's unsauber aussieht. Lieber seine Grenzen kennen und dafür ein tadelloses Ergebnis bekommen - so bevorzuge ich das. Dali ists eh egal ;)

Next is sewing the zip, inner zip pocket and then assembling. I will skip piping this time. It wouldn't look perfectly and I wouldn't be happy with the result. So know your skills and love the result - I prefer it that way. Dali doesn't care anyway ;)

Dali unimpressed


Ciao
Susanne

Kommentare:

Chrischdls Creativ Chaos hat gesagt…

Wow ich bin gespannt :-)
Du machst soooooooo tolle Sachen! Verfolge
deinen Blog sehr gerne.
Und was für ein Netter Kater ;-)

LG
Christiane

Debbie hat gesagt…

oh my I love your fabric choices! This is going to be great! And fair enough to leave off the piping - it'll look lovely just the same!

Kelly hat gesagt…

Good luck with your weekender. And your sweet kitty is absolutely adorable!

memmens hat gesagt…

It's looking gorgeous, can't wait to see it finished!

Shontelle hat gesagt…

It's looking great! I made one about years ago and it is a challenging pattern. I went with the piping but it was less than perfect - fortunately I used a dark fabric so my little imperfections are hard to see. That's what I tell myself anyway!

Kirsten hat gesagt…

This is going to be such a beautiful bag!

AllyJo hat gesagt…

Love it. I love everything you do. You sew fast. And have the best fabrics.

Kristy @ Quiet Play hat gesagt…

Lovely fabric choices for your bag!

Nati hat gesagt…

That bag is going to be so cute, love the colours. Not sharing any WIP today but thought I would stop by from freshly pieced. Look forward to seeing the finished bag!

Kirsty Kennedy hat gesagt…

It is looking good, love your fabric choice!

Jane hat gesagt…

It's a great start... I'm a bit scared to even attempt one of these! Well done.

Patti hat gesagt…

Flea Market Fancy is a great fabric choice! Good luck with the bag! I'm still trying to decide if I want to try it!

ashley hat gesagt…

That bag will be so lovely!!!

Kelsey hat gesagt…

It's going to be a great bag! I love the print you chose :)