Sonntag, 30. Dezember 2012

iPhone Pouch - Handytäschchen

Eine Last-Minute-Weihnachts-Auftragsarbeit :) Mit meinem neuesten Lieblingsverschluss: versteckte Magnete

A last minute Christmas contract work :)with my new favourite closure: hidden magnetic snaps

iPhone pouch

Ich habe wieder diese schöne Anleitung verwendet: iPhone pouch tutorial

I used this great tutorial again: iPhone pouch tutorial

iPhone pouch

Millie'c Closet - Floral pink
Modern Meadow - Herringbone in berry

Und auch eine neue Tasche für mich aus Ghastlies Resten :)

An a new pouch for me from some Ghastlies scraps :)

Ghastlies iPhone pouch


Ghastlies iPhone pouch

Susanne

Freitag, 21. Dezember 2012

Pleated Pouches Sew-Along in 2013

Hallo ihr Lieben :)

So kurz vor den Feiertagen möchte ich euch ein Näh-Ereignis in 2013 ankündigen. Ich möchte einen Sew-Along (wie kann man das auf Deutsch sagen?) veranstalten. Leider sind Michelles Taschenanleitungen ja nur auf Englisch erhältlich, was dann doch den einen oder anderen abschreckt. Also möchte ich euch Schritt für Schritt bei einer ihrer Anleitungen begleiten und Tipps geben. Wenn man das nämlich einmal gemacht hat, sind die ganzen vielen anderen Anleitungen von ihr auch gut zu schaffen. Die Techniken und Begriffe wiederholen sich ja. Ich habe mir als Anleitungen ihr neuestes Pattern rausgesucht: More Pleated Pouches. Die kommt nämlich in 5 Größen und somit hat man mehr Möglichkeiten bei der Verwendung der Taschen.

I plan a sew-along for one of Michelle patterns after new year. I will give instructions in German since the patterns only come in English. But there will be general tips too. I chose the more pleated pouches pattern because it comes in 5 sizes and is very versatile.

Copyright by Michelle Patterns
Es gibt natürlich eine schöne Linky-Party und Preise - Yeah! :) Also nach Neujahr, wenn der ganze Trubel und die Hektik vorbei sind, geht es los. Seid ihr dabei?

Of course there will be a linky-party and prices - Yeah! :) So after new year when all the bustle is over, we get started. Are you in?

Ciao
Susanne

Sonntag, 16. Dezember 2012

Not so spring deer pillow/Kissen

Ich steh ja total auf süße Paper Piecing Anleitungen. Als ich dann Juliannas Not So Spring Deer Kissen sah, musste ich da Anleitung gleich nachnähen. Ich habe es sehr dezent in rot-grau gehalten. Passt so auch noch nach Weihnachten auf meine Couch.

I love cute paper piecing patterns! When I saw Juliannas Not So Spring Deer pillow I had to sew her pattern. I made it quite simple with red and grey. So I can use it after Christmas too.

Not so spring deer pillow

Die Rückseite auch ganz schlicht mit verdecktem Reißverschluss. Diese Art einen RV einzunähen kannte ich nur aus Amy Butlers Taschenanleitungen. Ich kam aber erst durch eine andere Bloggerin auf die Idee, das auch für Kissenhüllen zu nehmen. Ist ganz simpel und man hat eine kuschelige Rückseite ohne störenden RV.

The back is made with a hidden zipper. I used this way in Amy Butlers bag patterns before but using it on a pillow didn't come into my mind before I saw this on a blog. Its a quick way to get a soft pillow back without disturbing zip.

Not so spring deer pillow back

Essex Linen Yarn Dyed Black (LOVE!)
Moda - Joy - Falling Snow in Berry

Ciao
Susanne

Freitag, 14. Dezember 2012

Piccadilly Journal Cover

Mal wieder eine Notizbuchhülle. Aus einem meiner liebsten Stoffe :) So schön Retro.

A new journal cover. Made with one of my favorite fabrics. So Retro! :)

Journal Cover - Piccadilly Circus
Piccadilly Cream with Aqua Packed Mod Flowers
Ich habe diese freie Anleitung verwendet:
I used this free pattern:

Stitched in Color - Journal Cover Tutorial

Journal Cover - Piccadilly Circus

Und etwas großes neues ist noch in Planung. Dazu werde ich diese schönen Stoffe verwenden:

And there will be a big new project. I will use this fabrics:

Brrr! Polar Bear Dots Ice Teal
Clown Stripe in Red
Polka Dot Twill Girly Blue White

Brrrr!

Ein schönes Wochenende!

Susanne

Sonntag, 9. Dezember 2012

Christmas String Quilt - Weihnachtstischdecke

Rechtzeitig zum 2. Advent und bei schönstem Schneetreiben draußen fertiggestellt :)

Just in time and finished while outside was busy snow falling :)

Christmas String Quilt

Die Blöcke sind auf Papier genäht und von diesem Quilt inspiriert: Ruby String Quilt - Film in the Fringe Einen größeren Quilt würde ich so ganz bestimmt nicht nähen. Das Ausreißen hat gefühlte 5h gedauert oO

The blocks are sewn on paper. Inspired by this quilt: Ruby String Quilt - Film in the Fringe I would never ever sew a big quilt this way! Ripping out the paper lasted forever! oO


Das Quiltmuster soll Schneetreiben symbolisieren. z.T. sehr stark verweht ;) aber ich mag das Ergebnis. Dank unerschöpflicher Flickr-Fotoflut bin ich hier fündig geworden mit einem passenden Design.

The quilting should remind me of snow swirls - swirled a lot! ;) I like the result. Thanks for the never ending pictures on Flickr I  found this quilting design.

Christmas String Quilt

Stoffe/Fabrics:
Kona Cotton White
Riley Blake, Alpine Wonderland - Poinsettia in green
Moda - Kate Spain - Joy - Spots red
Riley Blake - Santas Workshop - Snowflake Blue
Riley Blake - Santas Workshop - SnowflakeWhite

Dreaming in Patchwork

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent - ich genieße ihn mit meinen Liebsten :*

I wish you all a happy second Advent - I enjoy mine with all my beloved :*

IMG_1335

Dienstag, 4. Dezember 2012

Selvedges pillow - Webkantenkissen

Passend zur Tagesdecke, aus den Webkanten der verwendeten Stoffe genäht:

A matching pillow for my quilt made from the selvedges of the used fabrics:


Und für die Katzenfans unter euch ;)

For the cat lovers among you ;)

Selvedges pillow - Webkanten Kissen

Ciao
Susanne

Montag, 3. Dezember 2012

Flea Market Fancy Curtains/Vorhänge

Für meine neue Küche sollten ganz besondere Vorhänge her. Ich habe dazu extra 2 Meter Stoff am Stück bestellt (ich bin ja sonst eher der planlos Besteller ohne konkretes Projekt im Kopf). Ich muss gestehen, anfangs hat mich Flea Market Fancy (und vor allem der Hype darum) nicht sonderlich interessiert. Aber als die Neuauflage beworben wurde, fiel mir dieser schöne Retro-Blumendruck auf. Den habe ich ja schon für meine Weekender verwendet. Er wirkt besonders gut auf großen Flächen.

I wanted some special curtains for my new kitchen. I ordered 2,5 yards for this project - somethings which I usually don't do. I have to admit I didn't like Flea Market Fancy (and the hype about it) at first. When the reprint was promoted I fell in love with this big retro flower print. I already used it for my weekender. This print works great on big areas.

Flea Market Fancy Vorhänge/Curtains
Flea Market Fancy - Bouquet in Red
Ich habe den Stoff mit weichfallender Bügeleinlage verstärkt, einmal längs über die Stoffbreite geteilt, versäumt und oben breite Schlaufen angesetzt. Fertig! Die Katzen interessieren sich aber eher für den ersten Schnee in Kassel :)

I used a thin interfacing, divided the WOF into half and added loops. Done! The cats are more interested in the first snow here in Cassel :)

Ciao
Susanne

Samstag, 17. November 2012

Weekender Travel Bag

Fertig :)

Finished :)

Weekender bag WIP


weekender bag lining



Ciao
Susanne

Donnerstag, 15. November 2012

SALE SALE SALE

Ich stecke gerade im Umzugs-Chaos - deswegen ist es etwas still hier. Aber diesen Sale wollte ich euch nicht vorenthalten: Michelle Patterns - alle Anleitungen für nur 5$ (ca. 3,90€)! Sale endet am 25.11.2012. Ihr braucht keinen Coupon Code. Einfach im Shop stöbern und losnähen :)

I am currently moving - so it is a little bit quite here. But I didn't want you to miss this sale. Alle Michelle Patterns only 5$  Sale ends 11-25. You don't need a coupon. Just shop and start sewing :)

Copyright by Michelle Patterns

Inspiration gefälligst? - Need Inspiration?

Peace
Bracelet Bag
13" Laptop sleeve
Laptop Sleeve
Two Zip Hipster Bag
Two Zip Hipster


Ciao
Susanne

Donnerstag, 1. November 2012

Fresh Sewing Day October

Ich bin zufrieden mit meinen Oktoberwerken :)

I am satisfied with my october finishes :)

Finishes October

1. Pot holder linen BBQ, 2. Pow Wow goes to sea quilt, 3. iPhone Pouch, 4. Printed name fabric pillow

Lily's Quilts

Dienstag, 30. Oktober 2012

Tablet Computer Sleeve - Tablet Hülle

Ahhhh was neues für die Taschenfans :) Es gibt eine neue Anleitung von Michelle Patterns für Tablet PCs (also iPad & Co). Das ist der gleiche Aufbau, wie für meine Notebookhülle. Und gerade noch im Sale für nur 3$.

Something new for bag fans :) There is a new tablet sleeve pattern from Michelle Patterns (for iPad & Co.). It is the same construction like my notebook sleeve. And on sale for only 3$!

Copyright by Michelle Patterns

Copyright by Michelle Patterns
Viele Spaß beim Nähen!

Have fun while sewing!

Susanne

Freitag, 26. Oktober 2012

Bloggers Quilt Festival

Es ist wieder Bloggers Quilt Festival. Ich werde meinen Pow Wow Wandbehang einstellen. Ihr könnt hier etwas mehr über den Quilt lesen. Ich bin besonders über die kleinen Kreationen (Leuchtturm, Anker) glücklich. Jetzt hab ich meinen ersten maritimen Quilt. Den Leuchtturm könnt ihr als kostenlos Paper Piecing Vorlage hier herunterladen.

It is time for Bloggers Quilt Festival. I entered my Pow Wow wall hanging. You can read about it here. I like the little creations I made (light house, anchors). Now I have my first nautical quilt. you can download a free paper piecing pattern for the light house here.


Begonnen hat alles mit diesen Stoffen und meinem kleinen Leuchtturm.

It all started with this bundle of fabric and my little light house.

Design Quilt Challange


Das Quilting ist der Wellenstich von meiner Pfaff. Passt thematisch gut, denke ich.

I quilted wavy lines. I think it fits the theme.

Pow Wow goes to sea quilt

Amy's Creative Side

Best Category/Beste Kategorie:
Favorite Wall Hanging
Favorite Home Machine Quilted Quilt
Favorite Applique Quilt

Ciao
Susanne

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Weekender WIP

Steter Fortschritt an meiner Weekender  :) RV-Innentasche:

Progress on my weekender: zip pocket in lining.

Weekender travel bag WIP


Und den großen RV eingenäht. Ich hab es mir etwas einfacher gemacht und den RV mit Textilkleber vorm Einnähen etwas fixiert.

I cheated a bit on inserting the big zipper. I glued it with tiny dots to the back to hold it in place.

Weekender travel bag WIP


Dann kann man ihn sehr einfach und sauber von oben festnähen und muss nicht stecken

This made sewing so much easier. No pinning, no shifting!

Weekender travel bag WIP


guckguck da ist er ;) es gibt übrigens zwei Arten von 2-Wege-Reißverschlüssen. Eine für Taschen und eine für Jacken. Die für Jacken funktionieren nicht für Taschen ;) naja, hab also nun doch nur einen 1-Wege-RV *g*

And there we have the zip :) Did you know there are two kinds of two-way zipper? One for bags and one for jackets. The one for jackets does not work on bags ;) Now I have a one-way zipper.

Weekender travel bag WIP


Als nächstes mein unliebsamster Teil: die Außenteile zusammensetzen :/ das ist immer fummelig mit der steifen Einlage.

Next comes assembling the exterior. Dislike! :/ 

Ciao
Susanne

Montag, 22. Oktober 2012

Amy Butler Weekender Travel Bag WIP

Am Wochenende hatte ich endlich Zeit meine neue Tasche anzufangen. Also allein das ganze Zuschneiden hat schon den Samstag aufgefressen. Ich habe 1,5m vom Außenstoff und 1m für das Futter und Träger verbraucht. Mehr hatte ich auch nicht da ;) Aber die Mengenangaben in den Anleitungen sind eh meist recht großzügig.

Finally I found time at the weekend for starting my new bag project. Cutting and fusing took the whole Saturday. I used 1,5 yards exterior and 1 yard lining/handles - all I had ;) 

Weekender Bag WIP


Ich habe ziemlich lange hin und herüberlegt, welche Einlagen ich verwenden will. Decovil für Bodenplatte und die großen Hauptteile - das gibt schönen Stand. Ich mag aber nicht wie sich Decovil anfässt und außerdem sieht man schnell Knicke im Stoff. Deswegen dann Peltex für die Außentaschen. Das fasst sich weicher an. Habe es dann noch etwas abgesteppt, damit der Stoff nicht irgendwann Falten wirft oder knickt (ist nicht aufbügelbar). Die Träger sind ebenfalls mit einer Einlage Peltex verstärkt. Bis auf die Decovil-Teile habe ich jedes Teil als erstes mit einer dünnen Gewebeeinlage verstärkt (auch in der Nahtzugabe).

I though a long time about interfacings. I used decovil for the bottom and main panels. Peltex for the outer pockets and handles. 

Weekender Bag WIP

Als nächstes folgen Reißverschluss einnähen, RV-Innentasche im Futter einnähen und dann alles zusammensetzen. Auf den Keder verzichte ich diesmal. Das wird eh nicht perfekt und ich ärgere mich nur hinterher, wenn's unsauber aussieht. Lieber seine Grenzen kennen und dafür ein tadelloses Ergebnis bekommen - so bevorzuge ich das. Dali ists eh egal ;)

Next is sewing the zip, inner zip pocket and then assembling. I will skip piping this time. It wouldn't look perfectly and I wouldn't be happy with the result. So know your skills and love the result - I prefer it that way. Dali doesn't care anyway ;)

Dali unimpressed


Ciao
Susanne

Samstag, 20. Oktober 2012

iPhone Pouch in linen

Nach diesem Tutorial habe ich eine Hülle für ein iPhone genäht. Sie ist nicht perfekt geworden. Gerade das Einnähen des unsichtbaren Magnetverschlusses war etwas fummelig. Der verschiebt sich schnell, weil er ja auf der Stichplatte festhaftet. Aber an sich finde ich die Idee toll und die fertige Hülle lässt sich so gut verwenden. Kein Verkratzen von Druckknöpfen und kein Klett (mag ich nicht) zu sehen.

I made an iPhone Pouch from this tutorial. I don't think it is perfect. Especially the invisible magnet snap was hard to sew in (it sticks to the metal plate of the machine). But I like this kind of closure. No metal parts outside and no Velcro (don't like them).


Die Wendeöffnung ist oben an der Lasche. Das mag ich nicht so, weil man das selten ganz sauber vernäht bekommt. Ich hab lieber im Futter die Wendeöffnung. Bei dem Aufbau der Tasche aber schlecht möglich. Außerdem hätte ich auch einen roten Faden als Oberfaden nehmen sollen. Dann würde man den hellen Faden nicht durchsehen.

The turning opening is on the flap. I don't like this because you can not close this opening perfectly. I prefere the opening on the inside of the lining. But in this case it was not possible. And I should have used red thread on the outside to prevent this white thread showing on the red fabric.

iPhone Pouch

Ich habe zwei dünne Lagen aufbügelbares Vlies als Polsterung verwendet. Das reicht völlig.

I used two thin fusible layers of batting. Worked well.

iPhone Pouch

Stoffe/Fabrics:

Robert Kaufmann Essex Yarn Dyed in Flax (Love!)
Vintage Modern Cotton Pebble Hopscotch
Kona Cotton Tomato

Ciao
Susanne

October Finishes

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Pow Wow goes to sea wall hanging - Quilt challenge

Dieser Wandbehang hat mich zweimal geärgert: 1) das Top war leicht schief nach dem Anbringen der Shashing-Streifen 2) das Quilting war ganz anders geplant und ist eine Notlösung, weil FMQ den Tag irgendwie nicht wollte. Wenn ich jetzt aber den fertigen Quilt sehe, fällt 1) die Schiefe eigentlich kaum noch auf (?) und 2) passt das Wellenmuster (ein fertiger Zierstich auf meiner Pfaff) auch gut zum Thema.

Dazu kommen mindestens zwei richtig freudige Momente. 1) als ich den Leuchtturm auf sein Fundament gesetzt habe (das untere Ende eines Pfeils) habe ich mich richtig genial gefühlt *schulterKlopf* Das hat echt was. 2) der perfekte Bindingstoff in meinem Stofflager zu finden war. Ich wollte erst einen der bereits verwendeten Stoffe nehmen (da ist noch reichlich über und ich hätte nicht noch in einen unangetasteten Stoff schneiden müssen), aber hab dann doch zu Chicopee gegriffen und meine Knausrigkeit überwunden. Die Bodenfliesen in meinem Bad sind anthrazit. Das wird GENIAL aussehen :) Also rundum glücklich mit diesem Stück.

This wall hanging annoyed me two times. 1) the top was wonky after attaching the sashing 2) the quilting as planned completely different. But that day FMQ did not seem to cooperate with me. But now with the finished quilt 1) it does not seem to be that wonky any more (?) and 2) the wavy quilting (a ready to use stitch on my Pfaff) fits the theme quite good.

And there were two very cheerful moments. 1) when I put the light house on top of its foundation (the lower part of an arrow) I felt quite genius *lol* 2) I found the perfect binding fabric in my stash. At first I wanted to use one of the already used fabrics (I have quite a bit left over) and so I wouldn't need to cut into an untouched piece of fabric. But then I cut into that Chicopee print and it matches my bathroom titles perfectly! This will look great. Soooo happy with this quilt :)



Hier sieht man den Bindingstoff etwas besser:
Here you can see the binding better:

Pow Wow goes to sea quilt

Diese Palette war meine Inspiration:

This was my inspiration color palette:


Und das das ausgewählte Stoffpaket dazu

And this was the fabric bundle I chose:

Design Quilt Challange


Stoffe/Fabrics: 
Kona Cotton White
Chicopee - Ladder Dot in Black (Binding)
Madrona Road - Broken Herringbone in Blue
Central Park - Bridle Path in Lawn
Kona Cotton Lapis
Madrona Road Haystack in Graphite
Kona Cotton Buttercup
Out To Sea - Anchors Away Navy
Out To Sea - Anchors Away Gray



Ciao
Susanne

PS Das wird mein Eintrag in der Quilt Challenge
PS This will be my entry for the quilt challenge

October Finishes

Montag, 15. Oktober 2012

Name fabric pillow/Kissen

Mal wieder ein bei Spoonflower bestellter Namensstoff. Es ist der feste Twill. Ideal für schnelle Kissen. Eine kleine Auftragsarbeit für ein besonderes Geschenk.

Again a spoonflower printed name fabric. It is the twill. Great for making quick pillows. An order for a special gift.


Hinten mit Reißverschluss. Nichts Spektakuläres ;)

The back has a zip. Nothing spectacular ;)

Printed name fabric pillow

October Finishes

Schon etwas aufgeregter bin ich bei diesem Bündel. Dies wird eine neue Tasche für mich. Bei den beiden roten Stoffen bin ich mir noch unsicher, welchen ich nehme (Keder und Innentaschen). Von der Stoffauswahl bis zum fertigen Objekt kann bei mir ja viel passieren ;) Für mich neu war auch, dass ich konkret Stoff für ein Projekt ausgesucht und bestellt habe. Diesen Flea Market Druck mit den großen Blumen musste ich einfach haben. Der gleiche Druck in einer anderen Farbe werdet ihr in größeren Mengen auch bald wiedersehen, versprochen ;)

I am a little more excited about this bundle. This will become a new bag for me. I am not quite sure which one of the red fabrics I will use (piping and inner pockets). A lot can happen from selecting fabrics to the finished project in my case ;) New for me was selecting and ordering a fabrics exactly for a planned project. Normally I mix match from stash. But I had to have this bouquet fabric. You will see more of this print in another colour way soon, I promise! ;)

Flea Market Fancy Fabric Eyelet in Grey
Apple of My Eye - Herringbone in Red
Oops-a-Daisy Gingham in Crimson
Flea Market Fancy Bouquet Turquoise

Weekender Bag kick-off

The perfect blog hop for this!


Ciao
Susanne