Dienstag, 29. November 2011

Ein weihnachtliches Kissen - Christmas tree pillow

Diese Weihnachtsbaum-Kissen tauchten überall im Blog-Land auf und ich musste auch eins nähen :) Einfach ein paar Reste von Countdown To Christmas, Kona Cotton Celery, Kona Cotton Avocado und Kona Bone als Hintergrund. Da mir noch zu viel neutrale Fläche da war, habe ich kurzerhand noch ein paar Hexies gemacht. Dazu etwas Freihandquilten und ein dicker Keder mit Kona Cotton Crimson.

I saw these tree pillows all over blog-land and had to make one too :) I used some scraps of Countdown To Christmas, Kona Cotton Celery, Kona Cotton Avocado and Kona Cotton Bone for background. I added some hexagons and some free motion quilting. Also a thick piping with Kona Cotton Crimson.

2011-11-27 Countdown To Christmas tree pillow front

Die Rückseite ist aus einem Rest + Kona Cotton Celery.

The backing is made from a scrap and Kona Cotton Celery.

2011-11-27 Countdown To Christmas tree pillow back

Ein verdeckter Reißverschluss darf nicht fehlen.

A concealed zipper on the back

2011-11-27 Countdown To Christmas tree pillow back zipper

Größe 40x40cm

Size 15x15"

BWS tips button
Will enter in pillow talk


Fresh Poppy Design

Montag, 28. November 2011

Christmas Quilt Show

Ich liebe diese Link-Aktionen! Man sieht neue Blogs und bekommt nen Haufen Inspiration. Deshalb habe ich meinen Adventskalender auch hier eingetragen:

I love these link ups because you see new blogs and get a lot of inspiration. So I entered my Christmas Advent Calendar here:
  


Quilted advent calendar

Dali - my model

Quilted advent calendar details

Mehr Details zum Kalender sind hier.

More details on my calendar are here.

Check out the other entries!

Susanne

Sonntag, 27. November 2011

Swatch Book Cover - Buchhülle

Mal wieder ein Keyka Lou Pattern (Swatch Book Cover). Habe schon lange auf meiner Todo-Liste eine Buchhülle zu nähen. Hab mich aber nie dran getraut. Also einfach diese Anleitung ausprobiert und was soll ich sagen: perfekt :)

Again a Keyka Lou pattern (Swatch Book Cover). I have a book cover on my todo list for a long time now. I never dared to sew one. So I tried this pattern and I love it. 

Keyka Lou Swatch Book Cover Buchhülle

Stoffe sind Tufted Tweeds by Laurie Wisbrun dazu Kona Cotton öhm Medium Grey als Futter.

Fabrics are Tufted Tweeds by Laurie Wisbrun and added some Kona Cotton Med. Grey as lining. 

Keyka Lou Swatch Book Cover Buchhülle

Die Anleitung enthält zwei Größen. Das ist die größere und ideal für Notizbücher, Kalender und Bücher.

The pattern comes in two sizes. This is the larger size for note books, calendars and books.

Keyka Lou Swatch Book Cover Buchhülle

Da folgen definitiv noch weitere :)

There will definitely follow more :)

Ciao
Susanne

Mittwoch, 23. November 2011

Keyka Lou - Strap Clutch - Pattern review

Dieser Beitrag bezieht sich auf diese Anleitung von Keyka Lou. Ich habe diese Tasche danach genäht und möchte euch meine Tipps dazu weitergeben. Ich werde sie bei meiner zweiten Tasche auch selbst befolgen ;)

This blog post refers to this pattern by Keyka Lou. I made this bag and want to give you a few tipps. I will follow them on my second bag ;)

2011-11-22 Ghastlies Strap Clutch

Stoffwahl: Für den Außenstoff habe ich Quilters Linen verwendet, welches etwas fester und dicker ist als Patchworkstoff. Normaler Baumwollstoff tut es aber auch (wie bei mir für die Klappe). Durch die Einlage wird es ja schön stabil. Auch den Futterstoff habe ich nicht hinterbügelt. Das ist auch reiner Baumwollpatchworkstoff. Für eine solche kleine Tasche völlig ausreichend und das Futter schmiegt sich schön weich der Form an.

Fabric choice: For the exterior I used Quilters linen which is a little bit thicker than quilting cotton. Normal quilting cotton would work to (which I used for the flap) because of the interfacing (I only used sew-in). The lining is plain quilting cotton - no interfacing. For little bags this works great. the lining is very soft and fits great into the bags interior.

Einlage: es wird "Sew-In"-Einlage empfohlen. Ich habe mir extra mal Peltex-70 bestellt, weil das so oft in amerikanischen Anleitungen empfohlen wird. Ich war nicht wirklich angetan. Sehr fest und dick. Da sieht man fast jeden Knick (der kommt automatisch beim Wenden). Bei der nächsten Tasche werde ich wieder auf Vlieseline Decofil zurückgreifen. Das ist genauso stabil und fest aber nicht so knickempfindlich. Außerdem hat es den riesen Vorteil, dass man es aufbügeln kann. Aus einem Link der in der Anleitung enthalten ist, entnehme ich aber, dass für diese Anleitung generell keine zu dicke Einlage vorgesehen war (sie versteht unter Sew-In einfach eine Lage Stoff). Ich mag den Stand aber, den es jetzt dadurch hat. Wer also dicke Einlage ausprobieren möchte, schaut bitte weiter unten bei den Zuschneidetipps ;) Generell ginge aber auch sicher ein dünnes bzw. mitteldickes aufbügelbares Vlies. Als Einlage für den Strap habe ich Thermolam verwendet. Das ist schön weich und trotzdem griffig und stabil. Nehme ich auch gern für Taschenträger.

Interfacing: I tried Peltex-70 for the first time and I don't like it. I would prefer Vlieseline Decofil which is as stabil as Peltex, you can iron it in and it doesn't get bends. The pattern referes to sew-in-interfacing as a single layer of plain fabric. I like the thicker sew-in I used because the bag stands very good. But you could use batting or something like this too. For the strap I used Thermolam. This is soft and thick as well. I like this for bag handles too. Worked great!

Zuschneiden: Ich schneide gern alle Teile vor dem Nähen zu. Die Anleitung ist sehr verständlich was das zuschneiden betrifft. Ein Tipp zur Farbwahl für Teil E: man sieht in der Öffnung alle 4 Stofflagen. Ich habe für Teil E der eigentlich mit dem Außenstoff gemacht werden sollte, einen Uni-Rosa-Stoff genommen. Das sieht man richtig und ich mag es, wie sich das abhebt. Also hier habt ihr kleine Spielmöglichkeiten bei der Stoffwahl.

Cutting: I like to cut all my pieces before starting sewing. The instructions are very clear. You could make parts E from alternative fabrics (I used a solid instead of the exterior fabric) - you see all four layer of fabric. That can make nice effects. Give it a try!

2011-11-22 Ghastlies Strap Clutch

Zuschneiden Einlage: wenn ihr Decofil oder anderen aufbügelbares Vlies verwendet, empfehle ich, nach dem Zuschneiden nach Anleitung noch ringsherum die Nahtzugabe abzuschneiden. Die könnt ihr nach dem Nähen ja nicht mehr abschneiden, weil sie aufgebügelt wurde. Wenn ihr eine Sew-In-Einlage verwendet, könnt ihr die Nahtzugabe nach dem Nähen noch zurückschneiden. In Schritt 2c soll man die Einlage an bestimmten Stellen zurückschneiden. Ich habe dazu die Papierschablone verwendet, die man eh bereits verwendet hat. Außerdem reicht es, wenn die Kerbe an der unteren Seite an nur einem Einlagenteil rausgeschnitten wird. Da wird nämlich später die Nahtzugabe des Verschlusses drin verstaut (klever, nicht?).

Cutting the interfacing: if you use iron-in-interfacing I would recommend that you trim the seam-allowance before sewing. With sew-in-interfacing you can trim that after sewing. In step 2c you are supposed to trim some corners of the interfacing. Use the pattern template for this instead of measuring. Make it easier. The bottom edge gap only  has to be cut out on one interfacing piece. This will be the space where the seam-allowance of the strap will lay (clever, uh?).

Nähen: einfach an die Anleitung halten ;) Wirklich, einfach Schritt für Schritt durchhangeln. Ich hatte nur an Stelle 4h-k bzw. 9f-h kleine Verständnisprobleme. Die Linie die dort angezeichnet werden soll verläuft parallel zur Mittelnaht. Gefaltet wird auch parallel zur Mittelnaht - einmal hoch und dann wieder runter. Versucht, das Bild nachzustellen. Und dann geschieht das Eckenwunder! ;) Die Ecken sind total genial und super ordentlich.

Sewing: just stick to the pattern! ;) Really, just go from step to step. I only had troubles with step 4h-k and 9f-h. Draw the line parallel to bottom seam. Also fold parallel to bottom seam. Try to redo the picture. Then the corner magic happens! ;) I love these corners!

Mh, das war es eigentlich schon. Falls ihr noch Fragen haben solltet, kommentiert hier ruhig. Dann ergänze ich die Punkte gerne.

That's it! Are there any questions! :)

Ciao
Susanne

Ghastlies Strap Clutch

Endlich bin ich dazu gekommen, Fotos von meiner Ghastlies Strap Clutch zu machen. Es gibt ein paar Dinge, die ich das nächste mal anders machen werde (hauptsächlich: halt dich an die Anleitung). In meinem nächsten Post werde ich ein Pattern-Review schreiben. Das Keyka Lou Pattern ist noch immer im Angebot :)

Finally took some photos of my Ghastlies Strap Clutch. There are a view things I will make different the next time (mainly: stick to the pattern). Wait for my next post with a review of the pattern. The Keyka Lou pattern is still on Sale :)


Der Stoff ist einfach nur goldig. Steht ihr die Katze? :)
This Ghastlies fabric is just to cute. Do you see this cat? :)

2011-11-22 Ghastlies Strap Clutch

Den Baum-Stoff (ebenfalls Ghastlies) mag ich auch total gern. Das nächste mal spendiere ich der Tasche auch zwei Innenfächer ;)
Love this tree fabric (again Ghastlies). The next time I will add two inner pockets.


Und diese Ecken sind wirklich einzigartig. Sehen aus wie umgeklappt, sind aber fest vernäht. Meiner Meinung nach die schwierigste Stelle in der Anleitung. Da musste ich mehrmals drüber lesen, bis mir klar war, wie das geht. Dann aber super einfach. Traut mir! 

These corners are unique!

Seht ihr die kleine Schere auf dem Tisch? :)

Do you see this little scissor  on the table? :)

Celebrate Color

Und wieder ein schöner Eintrag für Celebrate Color. Kategorie Tragbares.

Again a nice entry for Celebrate Color in category wearables.

Ciao
Susanne

Dienstag, 22. November 2011

Advent calendar - Adventskalender

Genau zum richtigen Zeitpunkt habe ich meinen Kalender fertig bekommen. Die Blöcke sind von meinen reizenden Bee-Mitgliedern. Dankeschön! Hauptsächlich habe ich Freihand-Gestippelt. Das Binding ist von "How The Grinch Stole Christmas". Mein Modell Dali soll von der schlechten Bildqualität ablenken ;)

Right in time I finished my advent calendar. The blocks were made by my lovely bee member. Thanks! Mainly I did free motion stippling. The binding is from "How The Grinch Stole Christmas" My photo model Dali distracts from the poor photo quality (poor light these days)

Quilted advent calendar

Now there is only one thing left to do: fill the pockets :)

Nun bleibt nur noch eins zu tun: die Türchen füllen :)

Quilted advent calendar details

Für die Taschen habe ich diese tolle Anleitung verwendet.

For the pockets I used this great tutorial.



Fresh Poppy Design


Ciao
Susanne

Montag, 21. November 2011

Keyka Lou Strap Clutch sneak preview

Ich konnte nicht warten und habe gestern schonmal ein paar Stöffchen rausgesucht für meine Strap Clutch von Keyka Lou:

I couldn't wait any longer and had to pull out some fabrics for my Keyka Lou Strap Clutch pattern:


Quilters linen in burgundy, Ghastlies - A Ghastlie Night in Mauve, Ghastlies  Ghastly Forest in Natural, Kona Cotton Coal, Kona Cotton Plum

2011-11-21 Ghastlies Strap Clutch

Die Tasche ist schon fertig. Aber dank der schlechten Lichtverhältnisse habe ich noch kein Foto machen können. Außerdem möchte ich noch ein paar Anmerkungen zur Anleitung aufschreiben. Nur so viel: selten eine so durchdachte Anleitung gesehen. Der Verschluss und die Ecken sind für mich total neu. Schaut super professionell aus. Also wer noch mitnähen möchte, sollte sich beeilen. Der Sale (5$) endet am 27.11. ;)

The clutch is completed but I couldn't take pictures due to the bad lightning. And I wanted to write down some remarks to the pattern. Just have to say: never saw such a clever pattern before. Very detailed and the closing and the corners are unique and new to me. Love it! I would love if you join the sew-along. Hurry up because pattern sale (5$) end 11/27 ;)

Ciao
Susanne

Samstag, 19. November 2011

Countdown To Christmas table runner

Mein Countdown To Christmas Tischläufer ist fertig. Ich habe ein paar gerade Linien gequiltet, dazu etwas Stippling und noch ein bißchen Stickerei mit DMC Sticktwist.


I finished my Countdown To Christmas table runner. I made some straight line quilting, some free motion stippling and finally I added some embroidery with DMC floss.

2011-11-17 Countdown to christmas table runner detail

Ein schönes, schnelles Weihnachtsprojekt und der bleibt auch jetzt liegen bis Weihnachten ;)

A fun and quick project!

2011-11-17 Countdown to christmas table runner

Und weil es so viel Spaß macht, habe ich ihn im Celebrate Color Contest eingetragen :)

And because it is so much fun I entered it in the Celebrate Color Contest :)

Celebrate Color

Ciao
Susanne

Freitag, 18. November 2011

Central Park Mug Rug

Ein schnelles Geburtstagsgeschenk musste her und warme Farben waren gewünscht. Ideal, um ein paar Central Park Scraps aufzubrauchen. Entstanden ist ein ca 20x20cm großer Mug Rug.

I needed a quick birthday present and warm colours should be used. Ideal to use up some of my Central Park scraps. The mug rug is 8x8".

2011-11-18 Central Park mug rug

Die Applikation ist mit Steam-A-Seam 2 Lite gemacht. Die ist nicht so hart wie normales Steam-A-Seam. Klasse! Ebenfalls aus einem Rest Kona Cotton Papaya. Das Binding ist aus Kona Cotton Canary - ein absolut tolles Gelb. Beim Quilten habe ich mal ein neues Freihand-Quilt-Muster ausprobiert. Ich habe noch kurz überlegt, ob ich etwas Stickerei um die Blüte mache oder einen Knopf in die Mitte setze, aber eigentlich mag ich den cleanen Look so wie er ist :)

I used Steam-A-Seam 2 Lite for the appliqué. This is less stiff than normal Steam-A-Seam  - love it! The flower is made from Kona Cotton Papaya. The binding is Kona Cotton Canary - my most favourite yellow! I tried a new to me free motion motive. I considered adding some embroidery around the flower or a button for the centre but I like the clean look.

2011-11-18 Central Park mug rug 2

Außerdem trage ich den Mug Rug im Celebrate Color Contest ein.

I entered this mug rug in Celebrate Color Contest. 

Celebrate Color

Ciao
Susanne

Mittwoch, 16. November 2011

Keyka Lou patterns on Sale - Taschenanleitungen im Angebot

Vor ein paar Tagen noch denke ich an einen Sew-Along und gerade sehe ich, dass Keyka Lou auf alle Anleitungen auf 5 Dollar reduziert hat - das sind gerade mal 3,70 Euro. Hätte ich nochmal ein paar Tage warten sollen mit meinem Einkauf ;) Also wer Lust hat mitzunähen, das ist die Chance. Ich würde mich auch auf eine andere Anleitung hin überreden lassen ;) Man kann nie genug Taschen haben. Hier meine Favoriten:

Keyka Lou patterns are on sale for 5$. I should have waited a few days with my purchase ;) Anybody interested in a sew-along? I could also change to another pouch instead of this jummy Strap Clutch:

Strap Clutch

Pink Brown & Green

Die hier finde ich auch genial:

I like this on too:

Pleated pouches

All Three Together

Die hier ist mal was ganz anderes und es würde mich schon reizen, diesen eingesetzten Reißverschluss auszuprobieren:

And here something special. Would love to try this  

Inset Zip Clutch & Pouch

Hidden Zipper

Aber erstmal muss ich meine Weihnachtstischdecke und Kalender fertignähen...

But fist I have to finish my Christmas quilts...

Susanne

Dienstag, 15. November 2011

Countdown To Christmas Tischläufer - table runner

Hier wie versprochen das Top für einen kleinen Weihnachts-Tischläufer. Die Stoffe habe ich bei Brigitte gewonnen :) Und die sind soooo toll. Etwas gedecktere Farben (als ich wahrscheinlich sonst kaufen würde) aber ich mag das Ergebnis total gern. Der Hintergrund ist Kona Cotton Bone - etwas dunkler als Snow. Ich habe Wonky Stars genäht (inspiriert von hier) und außen einfach eine Scrappy Border.

Here is the top of a little Christmas table runner. I won the fabrics from Brigitte. I sewed wonky stars (inspired here). The background is Kona Cotton Bone (a little bit darker than Snow). And added a scrappy border.

2011-11-13 Countdown To Christmas table runner top

Gequiltet habe ich mit einem naturfarbenem Quiltgarn, welches perfekt zum Bone passt. Dazu ein bisschen Stickerei mit DMC Verlaufsgarn. 2 Sterne muss ich noch umsticken. Und dann noch Binding annähen.

I quilted some straight lines and stippling with natural cotton thread. And I added some embroidery with DMC Variegated floss. Two more stars to go.

2011-11-13 Countdown To Christmas table runner top quilting and embroidery details

Linking up on fabric tuesday :)


Fresh Poppy Design


Ciao
Susanne

Montag, 14. November 2011

WIP Weihnachtskalender in Arbeit - Top

Nach einem Nähmarathon am Wochenende, ist das Oberteil für meinen Kalender fertig geworden. Die Motiv-Blöcke stammen von meinen fleißigen Bienchen aus der PQF-Bee :)


After a weekend full of sewing time I finished my advent calendar top.

2011-11-12 Calendar top

Stoffe sind von Robert Kaufmann "Sparkle All The Way" - FQ-Bündel vor knapp einem Jahr im Fat Quarter Shop erstanden. Dazu Kona Cotton White und rote Streifen und Punkte von "How The Grinch Stole Christmas".

The fabrics are Robert Kaufmanns "Sparkle All The Way" - puchased the FQ bundle nearly a year ago at Fat Quarter Sop. Added Kona White and some "How The Grinch Stole Christmas".

Gestern ebenfalls fertiggestellt wurde eine weihnachtliche Tischdecke. Aber die Lichtverhältnisse gaben kein Foto mehr her (ist generell schlecht im Moment, scheint mir). Das folgt dann morgen.

Auf ans Quilten! :)

Susanne

PS hat jemand von euch Interesse, diese Tasche mit mir zusammen zu nähen? Ich liiiebe diese kleinen Täschchen und habe schon ein bißchen Übung darin. Manche schrecken vielleicht vor der englischen Beschreibung ab, aber da könnte ich ja helfen und eine Übersetzung bereitstellen. Ich will ein paar kleine Weihnachtsgeschenke nähen und da bieten sich solche Täschchen ja an.

Is someone interested in a sew-along? I plan to make some of these bags as Christmas presents. I could provide help because I already have some experience in sewing little pouches.


Diese Tasche (Strap Clutch PDF Sewing Pattern) von Keyka Lou meine ich (ich hab die Anleitung schon erworben). Lust und Zeit? :)

I mean the Strap Clutch PDF sewing pattern from Keyka Lou (I already purchased it).

Donnerstag, 10. November 2011

Bee my star (November bee blocks)

Die Bee Blöcke aus diesem Monat/This months bee blocks

Bee Germany - for Nilja2011 (stars in Fandango - Kate Spain)

2011-11 Bee Germany Nilya2011

Bee Europa - for Lieblingsdecke (stars)

2011-11 Bee Europa Lieblingsdecke 2

2011-11 Bee Europa Lieblingsdecke

PQF Bee - Trivoli_Quilt (fixed pp pattern)

2011-11 Trivoli_quilt

bin fleißig am Festnähen von 39 Zahlen auf "Sparkle all the way"

busy sewing 39 numbers down onto "Sparkle all the way" ;)

Susanne

Dienstag, 8. November 2011

Ho Ho Ho Advent calendar WIP

Ich habe meinen allerersten Adventskalender begonnen (22 Tage bleiben noch!). Ich habe Steam-A-Seam 2 auf Reste von Sparkle All The Way gebügelt (total süße Stoffkollektion) und 4,5" x 4,5" Quatrate ausgeschnitten. Ich folge dieser Anleitung für die Taschen. Außerdem kommen noch Bee Blöcke vom PQF Bee Swap dazu. Foto folgt am WE, wenn der letzte Block eintrifft...

I started my very first advent calendar (22 days left!). I fused Steam-A-Seam 2 onto scraps of Sparkle All The Way (love this cute fabric line) and cut out 4,5" squares from the prints (I had a FQ bundle). I follow this tutorial for the pockets. I will add bee blocks from a German bee group.

2011-10-07 numbers for advent calendar

Ich bin am Überlegen, noch einfarbige Taschen zu machen weil man manche der Zahlen schlecht erkennen kann auf den bunten Drucken. Mal schauen... :)

I consider using a solid for some of the pockets because the numbers are to busy on the prints... We will see :)


I link up with Fabric Tuesday:


Fresh Poppy Design


Susanne

Montag, 7. November 2011

Finally my Blossom Handbag

Diese freie Anleitung von Amy Butler habe ich schon ausgedruckt liegen gehabt, seitdem sie verfügbar war (Anfang 2011?) und endlich habe ich mich getraut, sie zu nähen. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert :)

I have this free pattern from Amy Butler printed out laying around since it has been available (beginning of 2011?). Finally I dared to sew it (after seeing all this gorgeous bags on flickr). And I am thrilled! :)

2011-11-06 Blossom Handbag 2

Die Anleitung ist sehr detailliert und bis auf 2-3 Stellen kam ich wirklich super durch. Am längsten hat es gedauert, die ganzen Teile auszuschneiden und die Einlagen aufzubügeln.

The pattern is very detailed and I only had little problems 2 or 3 times. The most time consuming part was cutting and fusing all the parts.

2011-11-03 Blossom Handbag parts

Dank Decofil als Einlage ist sie sehr formstabil und der Druckknopf hält gut. Die Seiten habe ich mit Thermolam gefüttert, weil das weicher ist und mit der Raffung später besser aussieht als steifes Decofil. Für die Teiler habe ich feste Schabrackeneinlage Vlieseline S320 genommen. Das ist stabil, trägt aber nicht so auf wie Decofil.

I used Decofil (Peltex is not available in Germany) as stabilizer and Themolam for the side panels. It is softer and more flexible than Decofil. That made attaching the dividers very easy and I like the look and feel of the sides. For the dividers I used Vlieseline S320. This is stable but not as thick as Decofil.

2011-11-05 Blossom Handbag exterior

Am besten gefällt mir die Inneneinrichtung. Stoffe sind 1001 Peeps Illusion Turquoise Black und für die Teiler LouLouThi Deep Buoyancy (gefüttert mit Kona Cotton Robin Egg). Ich habe noch zusätzliche gepolsterte Fächer auf das Futter genäht (für Handy und Portemonnaie) und einen kleinen Schlüsselhaken angebracht. Die Tasche selbst hat erstaunlich viel Stauraum und mit den vielen Fächern ist sie super alltagstauglich.

I like the interior very much. Fabrics are 1001 Peeps Illusion Turquoise Black and for the dividers LouLouThi Deep Buoyancy (lined with Kona Cotton Robin Egg). I added additional pockets (for mobile and wallet) and a little key ring. This bag has amazing space and is very suitable for everyday use.

2011-11-06 Blossom Handbag lining

Und da ich sie so gelungen finde, werde ich mein Glück bei Celebrate Color versuchen in der Kategorie "Wearables". Drückt die Daumen, dass ich unter die Top 5 komme :)

And because I like it so much I entered it in Celebrate Color contest in the category "Wearables". Wish me luck!

2011-11-21 Details

2011-11-21 lining

Celebrate Color

Bis bald
Susanne

LinkWithin

”related