Dienstag, 27. September 2011

Meine erste Stickarbeit - My first embroidery

Ich hab mal was neues probiert: Sticken. Es gibt tolle Blogs, die alles erklären und Gratis-Vorlagen gibt es auch zu hauf. Ein toller Blog ist z.B. Wild Olive. Mein erster Versuch ist nach einer freien Vorlage von ihr. Ebenfalls toll finde ich big B. Sie zeigt gerade alle möglichen Sticharten super detailliert.

I tried something new: Embroidery. There are great blogs which describe everything and where you can get free pattern. A great blog is Wild Olive. My first attempt  is from her free pattern. I also like Big B. She shows a lot of stitches.

2011-09-27 Mom

Das Herz ist natürlich für meine Mom. Wahrscheinlich spanne ich es in einen kleinen Rahmen. Dann kann sie es aufhängen.

Mehr Stickereien kommt bestimmt noch. Allerdings ziehe ich morgen erstmal um. Deshalb bleibt es hier leider noch ein wenig ruhiger als sonst.


I will move tomorrow. So it will stay quite here for a while...

Ciao
Susanne

Dienstag, 20. September 2011

YAW - Yet another wholecloth ;)

Mal wieder ein Wholecloth ;) Diesmal hat sich mein Schatz was gewünscht. Das Logo der Motorradmarke seines Vertrauens mit einem Hauch Lokalpatriotismus (Kassel Herkules). Herauskommt ein Männerkissen:

Again a wholecloth ;) This time my boyfriend  made a wish. The logo of his favourite motorcicle brand, added with a hint of local patriotism (Kassel Herkules). This makes a male pillow:

2011-09-15 Ducati Monster Pillow front

Leider ging die weiße Markierung mit Wasser noch nicht richtig weg. Ist ein Stift von Clover. Hier der 8. Da steht aber noch was von Bügeln. Das probiere ich nochmal aus. Ansonsten kommt das Teil in die Waschmaschine *droh*

Kona Cotton Pepper als Hintergrund. Lässt sich leider schlecht fotografieren. Ist ein abgemildertes Schwarz bzw. Anthrazit. Gequiltet mit rotem Garn.

Unfortunately  the white marking did not yet vanish with water. I used this marker from clover (number 8). I did not try ironing yet. If this does not work I will use my laundry machine.

I used Kona Cotton Pepper for the background. It is nearly impossible to take a proper picture. I quilted with red thread.

2011-09-15 Ducati Monster Pillow back

Dazu ein roter Keder und rot abgedeckter Reißverschluss (Kona Cotton Red).

Mein Freund liebt es :)

Added a red piping and a hidden zipper - Kona Cotton Red.

My boyfriend loves it.

bis bald
Susanne

Sonntag, 18. September 2011

Double Wedding Ring Fortschritt

Dank Pinzette gehen die Kurven jetzt richtig gut von der Hand. Hier mein Zwischenstand zum Wochenende:

Because of my new tweezers the curves are doing very well. Here is my intermediate result from the weekend:


Ich weiß noch nicht, wie groß er wird. 4x4 oder 5x5 oder 4x6? Decke oder Wandbehang? Who knows? ;)

I don't know yet how big it will be. 4x4 or 5x5 or 4x6? Quilt or wall hanging? Who knows? ;)

Bye

Susanne

Freitag, 16. September 2011

Pillow Talk September

Da ich Kissen liebe, mache ich doch glatt im Pillow Talk von Farbstoff mit. Mein aktuelles Lieblingskissen ist mein Double Wedding Ring Kissen. Das war ein Probeblock für den DWR mit Resten einer Central Park Jelly Roll. Dazu etwas Handquilting und ein dickes Kissen und fertig ist ein propperes Kissen für die Couch zum TV-Schauen.

Because I love pillows I participate in Pillow Talk. My current favourite pillow is my Double Wedding Ring pillow. This was a sample block with scraps from a Central Park Jelly Roll. I added some hand quilting and stuffed it with a big pillow. Perfect for the couch and watching TV.

2011-08-23 Double Wedding Ring Pillow
 
 



BWS tips button



Mittwoch, 14. September 2011

First two rings of my DWR

Die ersten zwei Ringe für meinen DWR sind fertig. Bin recht zufrieden bis auf eine Ecke. Ich bin sicher, ihr findet sie ;) Ich hoffe aber, dass ich mit der Zeit Übung in Kurven-Nähen bekomme. Benutze zum Halten und Legen des oberen Stoffs eine Pinzette, Hab das mal auf YouTube gesehen und es ist wirklich praktisch. Der obere Stoff (grau) zieht sich allerdings meistens etwas, so dass er am Ende übersteht und spätestens beim Annähen der letzten Melone alles nicht mehr richtig passt :/ Aber diese beiden Ringe an meiner Designwand lassen mich lächeln. Mag das Muster und die Farben total!

I finished the first two rings of my DWR. It worked well except for one corner. I am sure you will find it ;) I hope I get more practise while sewing the curves. I use tweezers for holding the upper fabric layer. I saw this on YouTube and it works great. The upper fabric layer is stretching as I sew. so the last melon is always a little bit shifted. But I like these two rings on my design wall.

2011-09-12 First two rings

Dali findets eher langweilig ;) Aber Hauptsache er darf dabei liegen (auf meinem Vlies :/ )

Dali is bored ;) But he loves to stay with me (on my batting :/ )

IMG_3219



Dienstag, 13. September 2011

Bunter Baby Quilt mit Bausteinen - Colored Baby Quilt

Mal wieder was fertig bekommen :) Meine erste Babydecke überhaupt. Die bunten Blöcke sind aus Kona Cotton Dimensions. Das bringt eine nette Struktur mit. Dazu Bella Solid Snow als Sashing, 1001 Peeps als Binding und ein super weiches Baumwollflannel von Robert Kaufmann Izzy als Rückseite. Das Quilting habe ich schnell hinter mich gebracht mit geraden Linien im Sashing und Freihand Strudel in den Blöcken.

I finished my first ever baby quilt. The coloured blocks are made from Kona Cotton Dimensions. Sashing is Bella Solids white. Binding is 1001 Peeps. The back is Robert Kaufmann Izzy Flannel (soooo soft). Quick quilting: straight lines in the sashing and free motion swirls in the blocks. This is a really colorful quilt - perfect for autumn!

Baby Quilt

ca. 110cm x 140cm
43" x 55"

Baby Quilt

Free motions swirls - very quick and fun quilting.

Baby Quilt back

I entered this quilt in Celebrate Color contest:

Celebrate Color





PS habe überschüssiges Kona Cotton Weiß/White und Snow bei Dawanda eingestellt :)

Montag, 12. September 2011

Double Wedding Ring in Rot-Türkis-Grau

Moin moin,

mal wieder kurzentschlossen Stoffe getauscht [*] ;) hier aber die finale Stoffauswahl für meinen DWR:

Again spontaneously changed the fabrics ;) here is my final fabric selection for my DWR:

2011-09-11 Layout

Fortschritt: 20 Bögen in Türkis fertig, 4 Bögen in Rot fertig und ein Demo-Ring mit dem Hintergrund zusammengenäht

Progress: 20 arcs in torquoise, 4 arcs in red and a demo ring attached to the background

Für die unter euch, die es interessiert, habe ich auf dem Bild in Flickr die Stoffnamen hinterlegt ;)

For the curious people among you I added the fabric names to the Flickr image ;)





[*] Dank farblicher Beratung meines Schatzes :*

Freitag, 9. September 2011

Next Double Wedding Ring QAL

Moin moin,

hab mal wieder ein größeres Projekt begonnen. Nachdem des Probekissen mit dem Double Wedding Ring so gut geklappt hat, soll es jetzt ein größere Quilt mit diesem traditionellem Muster werden. Hier ist meine Stoffauswahl:

I started a new project. Since the sample DWR pillow worked great I will make a bigger quilt with this traditional pattern. Here is my fabric choice:

2011-09-07 DWR Fabrics

Links ein paar rote Stoffe (z.T. Tufted Tweeds und ein paar Blender), rechts türkise Stoffe (mit meinem in London gekauften Stoff von Moda Essentials), in der Mitte Dumb Dots in Charcoal (für die Eckstücke) und Kona Cotton Ash als Hintergrund. Ich hoffe, Ash ist nicht schon wieder aus der Mode ;) ich fand es passt aber ganz gut. Weiß wäre zu grell und auch nicht so pflegeleicht und was dunkleres würde wohl auch nicht passen. Oder habt ihr Ideen?

On the left some reds (Tufted Tweeds and some blender), right side some turquoise (including my Moda Essentials bought in London), in the middle  Dumb Dots in Charcoal (for the corner pieces) and Kona Ash for the background. I hope Kona Ash is not out of date yet ;)

Dann gings ans Zuschneiden und Kettennähen auf Papier. Hab schon 20 türkise Bögen fertig (ca 40 fehlen noch) und dann nochmal 60 in rot.

Cutted 2,5 x 3" pieces of the turquoise fabrics and chain pieced them. 20 arcs done, 40 more to do. And 60 red arcs to do.

2011-09-08 Chain piecing

Das wird wohl ein längeres Projekt ;)

This will be a long-term project ;)



Dienstag, 6. September 2011

Drei neue schöne Dinge - Three new lovely things

Good morning :)

Zu Beginn möchte ich euch Dali vorstellen - ein Scottish Fold Bube, 11 Monate alt. Er soll dem Kater meines Freundes Gesellschaft leisten, wenn wir in ein paar Wochen zusammen ziehen (habe ich schon von meinem neuen, großen Nähzimmer erzählt?) Er ist sooo süß und ein echter Schmusekater.

First of all I have to show you my new room mate Dali. He is a Scottish Fold male, 11 months old. He will be company for the cat of my boyfriend when we move together in a few weeks (Did I told you about my new sewing room? :) ) He is lovely!

2011-09-06 Dali At Home

Und hier ist etwas, das mein Freund für mich gebaut hat: ein Linealständer. Bin begeistert!

And here is something that my boyfriend made for me: I ruler rack. Love it!

linealständer2

Und noch ein fertiges Wholecloth Kissen. Die Mitte ist das Stück an dem ich Handquilten in London gelernt habe. So wird es immer eine nette Erinnerung für mich sein. Die Rückseite ist Bella Solids Blue und das Binding ist Kona Cotton Lapis (tolle Farbe!).

And again a finished wholecloth pillow. The center is the piece I initially learned handquilting on in London. So it will always be a nice thing to remember. The backing is Bella Solids Blue and the binding is Kona Cotton Lapis (great colour!)

2011-09-05 Blue Wholecloth Pillow 2

2011-09-05 Blue Wholecloth Pillow back




Donnerstag, 1. September 2011

Fresh Sewing Day August

Fresh Sewing Day

It is Fresh Sewing Day at Lilys. August was the month of Handquilting. I love it!

Meine abgeschlossenen Projekte im August:

And here are my August finishes:

Finishes August

1. 2011-08-23 Double Wedding Ring Pillow, 2. 2011-08-21 Wholecloth pillow, 3. 2011-08-18 Stockings surprise, 4. 2011-08-18 Kitchen Aid Mug Rug, 5. Sugar Spice 2 Mug Rug, 6. 2011-08-25 Paulas

And as a small blog I also entered my link here:

Small Blog Meet

LinkWithin

”related