Montag, 30. Mai 2011

Little strokes fell big oaks

Ich habe am WE weiter an der Central Park Decke gearbeitet. Habe nun alle Blöcke zusammengenäht und das Layout auch festgelegt.

I continued working on my Central Park quilt. I pieced all blocks and laid out the final layout.

2011-05-29 1

Die zweite Reihe ist nun auch zusammengesetzt und bereit für das Motivquilten.

The second row is ready for free motion quilting.

2011-05-29 2

Und meine neueste Tasche kann ich euch noch zeigen. Diesmal mit Stoffenden (nach dieser Anleitung) an den RV-Enden. Schaut nett auch, wenn auch noch verbesserungswürdig ;)

And again a zipper bag. I used this tutorial for the zipper ends.

2011-05-23 Glam Garden Bag 1

Donnerstag, 26. Mai 2011

Giveaway winner!

 Hallo,

ich war wirklich überwältigt, über die Vielzahl der Kommentare. Scheinbar hat manchen doch meine Tasche gefallen ;) Ich habe viele Tipps für Anleitungen bekommen. So viele, dass ich wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre Taschen nähen kann. Ich konnte noch gar nicht alles nachschauen. Von daher lasse ich nun doch das Los entscheiden zwischen den Kommentaren, die einen Tipp zu einer Anleitung enthielten.

I was overwhelmed how many comments I got. So it seams some people really liked my bag ;) I got a lot of tips for patterns. So many that I can sew bags the next 20 years ;) I could not look up all tips and patterns. So I will let Random.org draw the winner amongst the comments with a pattern tip.

An the winner is....



Rachael hat gesagt…
I love the Simplicity pattern 2396 - the bags are so easy to make!!

I checked your blog. Looks like you already sewed this bag. So I can contact you if I have troubles ;)

Vielen Dank an alle fürs Kommentieren!

Thank you all for commenting!

Sonntag, 22. Mai 2011

May Giveaway Day!

Hallo zusammen,

nach gut einem halben Jahr in der Blogger-Welt, habe ich unter anderem auch die Giveaways schätzen gelernt. Es ist immer aufregend, etwas gewinnen zu können. Ich selbst habe schon mal Anleitungen für Taschen gewonnen und ein kleines Stoffpaket. Außerdem lernt man so viele neue Blogs kennen. Daher möchte ich diesmal auch mitmachen beim Giveaway-Tag von Sew,Mama,Sew! Das Gewinnspiel ist offen für internationale Leser. Ich möchte den Gewinner selbst auswählen anhand einer kleinen Frage/Bitte. Ich denke, das macht es interessanter ;)

After half a year in blogger land I learned to love the giveaways. It is quite nice to get the chance to win something. I already won bag patterns and a little fabric bundle. Also you discover new blogs. And that's why I participate in Giveaway-Day from Sew,Mama,Sew!. It is open for international readers. I will choose the winner with the best answer for a little question. I think this makes it more interesting ;)

Gewinn: Da ich die Anleitung bei einem Giveaway gewonnen habe, gebe ich nur zu gern diese Tasche ab. "The Roxanna Bag" in Türkis ("Flora And Fauna" und "Kona Cotton Bahama Blue"). Dazu lege ich noch ein Reststück des Kolibri-Stoffes und Bahama Blue. Da könnte man sich noch eine passende Kleinigkeit draus nähen.

Price: I won the pattern for this bag. "The Roxanna Bag"  is made from "Flora And Fauna" and "Kona Cotton Bahama Blue". I will add a scrap from the kolibri fabric and Bahama Blue. So you can make something matching out of it.

TheRoxannaBag1

TheRoxannaBag2

Bitte maximal ein Kommentar pro Person (und denkt an die hinterlegte E-Mailadresse). Für die Chance auf meinen erwählten Gewinner bitte ich euch um folgendes:
Habt ihr einen Tipp für eine Handtaschenanleitung? Möglichst aufwendig und detailliert mit Taschen, Fächern, Reißverschluss oder ähnliches. Also eine "richtige" Handtasche eben. Kann frei oder käuflich sein. Bin nämlich gerade im Taschenfieber :)
Also viel Glück und viel Spaß! Das Giveaway endet am 25. Mai.

Please only one comment per person (check your email is valid). For the chance of the best answer I beg your for this:
Do you know a good hand bag pattern? With detailed instructions and with many details (zipper, dividers, inner pockets, etc.). Can be free or for sale. I am in the mood for bags at the moment :)
Have fun and good luck! The giveaway will close on 25th of May. 

Update: CLOSED! 

Freitag, 20. Mai 2011

Kosmetiktaschenmassenproduktion

Ich konnte nicht widerstehen. Habe mir gestern diesen süßen Stapel zusammengesucht:

I couldn't resist. I assembled this lovely pile yesterday:

Kona Cotton Medium Gray
Patty Young, Sanctuary, Glass Tiles in Seafoam
Kona Cotton Bahama Blue

Stoffe

Dann etwas Freemotion-Quilting probiert

Some freemotion quilting practise

Quilting

Und ein weiteres Täschchen draus genäht:

And here is another cosmetic case:

Glass Tiles Case 1

Diese hat zwei Innenfächer

This one has two inner pockets

Glass Tiles Case 2

Euch ein schönes Wochenende!

Have a nice weekend!

Donnerstag, 19. Mai 2011

Oooops I did it again...

Noch ein Kosmetiktäschchen für MICH :)

Another cosmetic case for ME :)

Tufted Tweets! In den Stoff wollte ich schon lange schneiden. Hier bot es sich einfach an.

Tufted Tweets! Always wanted to cut into this fabric. Here it screamed for me.

2011-05-18 Tufted Case1

Gefüttert mit Kona Cotton Cerise.

Lining is Kona Cotton Cerise.

2011-05-18 Tufted Case2

Außerdem bin ich heute meiner ersten Bee-Gruppe beigetreten. Ich denke, eine tolle Möglichkeit, andere Quilter kennen zu lernen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Juli wird wohl schon mein Monat sein *hibbel*

Today I joined my first bee group. I think this is a good way to get to know to other quilters and to look beyond one´s own nose. July will be my month.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Meine erste Kosmetiktasche mit RV - My first cosmetic case with zipper

Hello again...

Ich habe mir mal einen Schwung Reißverschlüsse bestellt, um endlich auch mal diese Hürde zu überwinden. Mein Freund hat sich zwei Stoffe ausgesucht. Dazu eine freie Anleitung für eine Kosmetiktasche von hier und los ging es vorgestern abend. In nur 1,5h inkl. ausgiebiger Konsultation der wirklich verständlichen Anleitung ist dann dieses Täschchen entstanden. Ohne Fluchen mit etwas Geduld. Ich bin wirklich überrascht, wie schnell das Angst-Monster "Reißverschluss" verschwunden ist. Das geht alles, wenn man sich traut. Ja ich weiß, ich wiederhole mich ;)

I bought some zippers to give them a try. Never dared to sew something with zippers. My friend choose the fabrics. I used a free pattern from here. I needed 1,5h including extended consultation of the pattern which was really understandable. I am surprised how well it worked.

2011-05-16 Zip Bag

Ich mag den Futterstoff total. Das gibt nochmal einen richtigen Pepp. Außen "Robert Kaufman - Red New Traditions Stripe" und innen "Free Spirit House Designer, Designer Beads, Beads in Black"

I like the lining fabric. Outer fabric "Robert Kaufman - Red New Traditions Stripe" and lining "Free Spirit House Designer, Designer Beads, Beads in Black"

2011-05-16 Zip Bag 2

Die Zipper sind von hier. Und es gab diesen süßen Anhänger gratis dazu. Passt doch farblich und thematisch perfekt :) Die nächste Tasche für mich ist schon in Arbeit. Diesmal mit Tufted Tweets - damit wollte ich schon längst mal was nähen.

The zipper is from this shop. I got a free puller which is so cute and perfect for this bag. My next bag is already in work. I use Tufted Tweets.

2011-05-14 Armband

Und hier noch ein schnelles Armband aus Resten. Der Verschluss ist von einem schönen Armband, welches mir mein Freund geschenkt hat. Ich bin nur mit dem Lederband nie so richtig warm geworden. Jetzt ist es perfekt!

And here a quick  bracelet made from scraps. The clasp is from a bracelet I got from my friend. I never felt comfortable with the leather strap.Now it is perfect!

Montag, 16. Mai 2011

Girls are back in town...

Da bin ich wieder :) London ist soooo toll. Was Stoffe betrifft, habe ich es aber bei einem Besuch bei Liberty belassen. Dort gab es ein großes Regal mit Patchworkstoffen. Aber alles nicht so wirklich mein Geschmack. Habe also nur zwei Türkise (meine neue Lieblingsfarbe) Blender gekauft. Dazu zwei Fingerhüte (siehe weiter unten) und ein Glas voller Knöpfe. Für nur ca 8 Euro. Und ich mag derzeit ja bunte Knöpfe für Kissenhüllen ganz gern.

Shopping at Liberty

Liberty-Shopping

Samstag war ich auf einer "Craft fair" (Handwerksmesse?) in Hatfield und habe dort meine Brieffreundin Marion getroffen. Das war ein toller Tag. Gab leider nur einen kleinen Stand einer Quilt Gilde.

Craft fair in Hatfield

Marion

Dann hat mir Marion meine erste Handquilt-Stunde gegeben. Das ist wirklich nicht so leicht. Man sieht, dass ich mich konzentrieren muss ;)

My first hand quilting lesson

Quilting_Susanne

Das Übungsstück durfte ich behalten und habe es gleich am Sonntag im Park bei herrlichem Sonnenschein weitergenäht. Das wird sicher nicht mein letztes Handquilting gewesen sein. Und richtige Fingerhüte habe ich ja jetzt auch.

Quilting

Demnächst geht es bei mir weiter mit der Central Park Decke und dem Handquilt-Projekt. Das Muster muss ich noch erweitern und dann wird da evtl. ein Kissen draus. Brauche aber erstmal einen wasserlöslichen Stift.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Ein Tag in Bildern - A day in pictures

Richtig zufrieden war ich noch nie mit dem Untertransport meiner Pfaff (gebraucht gekauft). Mit dem 1/4-inch-Fuß konnte ich gar nicht nähen, weil der Stoff nicht transportiert wurde. Aber irgendwie wurde das immer schlimmer und meine 3,5-Stichlänge beim Quilten wurde immer kürzer. Man hat richtig gesehen, dass die Transportzähchen nicht richtig hoch kamen.

For my international readers: some technical problems I solved today ;) 

IMG_1959

Also erstmal alles auseinander genommen und gleich meinen Nahttrenner geschrottet arrrrrgggghhhh! Ob ich das wieder zusammengesetzt bekomme?

IMG_1950

Hab dann richtige Filzstückchen (wahrscheinlich mal Staub und Fusseln) zwischen den Transportreihen herausgefummelt. Ich schäm mich so ;)

IMG_1952

Und tadaaaa die Zähnchen kommen wieder richtig hoch :)

IMG_1955

Und dann passt die Stichlänge auch wieder!

IMG_1961

Morgen fliege ich für eine Woche nach London. Ich freu mich so! Samstag fahre ich auf eine Messe/Markt/Fair und treffe dort meine Brieffreundin. Mal schauen, ob ich schöne Stöffchen finde (und einen neuen Nahttrenner *g*)

Tomorrow I will fly for one week to London. I really look forward to! On Saturday I will go to a craft fair in Hatfield and meet my pen pal Marion. Maybe I find some fabrics (and a new seam ripper *g*)

Also dann bis nächste Woche!

See you next week!


PS Ich nehme am Giveaway-Tag teil/I participate on Giveaway Day (23.05.11) siehe Button

Montag, 2. Mai 2011

Central Park Kuscheldecke

Hallo und guten morgen,

ich habe den zweiten 4-er-Block fertig. Das Quilten macht zwar richtig Spaß, aber gerade auf den dunklen Stoffen sieht man schon, dass es hier und da noch etwas hakelig ist. Aber Übung macht den Meister ;)

I finished the second block. The quilting was really fun but I fear on the dark solids you see that it is still a bit wonky. Practise makes perfect ;)

2011-04-30 Block2

Ich habe beide Blöcke mit einer Quilt-As-You-Go-Technik zusammengefügt. Das sieht dann von vorn so aus:

I assembled both blocks with a Quilt-As-You-Go-technique. This is how it looks from the front:

2011-04-30 Block 1+2

und von hinten so:

from the back:

2011-04-30 Verbindung

Mir gefällt der Stoff für die Rückseite gut. Vorallem weil man das Quilting nicht sieht und die zusammengesetzte Rückseite auch kaum auffällt.

I like the backing fabric. You don't see the quilting lines and the assembled back.

2011-04-30 Back