Montag, 5. Dezember 2011

London Calling Inset Zip Pouch - Kosmetiktasche

Taschen sind schnelle kleine Projekte und ideale Geschenke. Diese kleine Kosmetiktasche finde ich sogar noch schick durch den eingelassenen Reißverschluss und die gefalteten Fronten. Die Anleitung ist mal wieder von der talentierten Keyka Lou und hier zu finden. Ich kam ohne Probleme durch die Anleitung und werde definitiv noch weitere Taschen nähen. Dies ist die kleinere Variante - also die Pouch.

Pouches are fast projects and make great gifts. This little pouch is chic as well with the inset zip and the pleated front. The pattern is again from the talented Keyka Lou and can be found here. I didn't had problems at all with the instructions. I will sew more of them! This is the smaller variant - the pouch.

2011-12-04 Inset Zip Pouch 3

Der Motivstoff ist Timeless Treasures London Calling, dazu Moda Essentials Dots in Lipstick (geniales Rot). Gefüttert habe ich die Tasche mit Free Spirit House Designer, Beads in Black. Und damit evtl. auslaufende Schminke oder Lippenstift das Futter nicht einsaut, habe ich es mit Lamifix laminiert. Die Verarbeitung war nicht weiter problematisch. Allerdings knittert es schon etwas beim Wenden. Ich empfehle außerdem, NICHT die Nahtzugabe des Lamifix-Stückes vor dem Aufbügeln zurück zuschneiden. Ich wollte schlau sein und die Nähte schön schlank halten, aber wenn man nicht mit durch das Lamifix näht, löst es sich leicht an den Kanten. Also ruhig mit durchnähen bzw. nur minimal kleiner zuschneiden als das Stoffstück! Natürlich schmiegt sich das Futter damit nicht mehr so schön in die Tasche als ohne Lamifix, aber dafür ist es zweckmäßig ;)

The fabric is Timeless Treasures London Calling, Moda Essentials Dots in Lipstick (love that red!). Lined with Free Spirit House Designer, Beads in Black. I used Lamifix from Vlieseline an the lining (for preventing make-up and lipstick from ruining the lining). That worked well but next time I don't trim the seam allowance before sewing. The lining does not lay as smooth as without Lamifix but I think the cosmetic pouch is very practical now ;)

2011-12-04 Inset Zip Pouch 2

Hat jemand von euch die Strap Clutch oder ein anderes Keyka Lou pattern schon genäht? Würde gern mal Fotos sehen. Schreibt mir doch ein Kommentar oder fügt das Bild gleich in ihrer Flickr-Gruppe hinzu :)

Did anybody sew a Strap Clutch or another Keyka Lou pattern? I would love to see! Leave me a comment or add a picture to the Keyka Lou Flickr-Group.

2011-12-04 Inset Zip Pouch 1

Ciao
Susanne

Kommentare:

Kiwi hat gesagt…

Du hast es aber jetzt mit deinen Täschchen :-)
Eine sehr schöne Stoffwahl und die Motive gefallen mir auch supergut.

liebe Grüße
Saskia

anolisl hat gesagt…

Tolle Tasche. Habe mir gerade auch den Schnitt gekauft. Mir gefällt, wie der Reißverschluss eingesetzt ist und ich hoffe, ich bekomme es auch so gut hin wie Du.

Liebe Grüße
anolisl

Silke Scheller hat gesagt…

Wieder so ein schönen Täschchen!! Ich muss mir da aus Deiner Quelle wohl auch mal ein Schnittmuster bestellen...
Gruß Silke