Dienstag, 20. Dezember 2011

Double Wedding Ring

Nein, dieser Quilt sollte nicht als Ufo enden ;) Ich hatte nur noch nicht die Muse gehabt, das Quilten anzufangen. Dann habe ich vor ein paar Tagen plötzlich Tatendrang verspürt und das Top rausgeholt (die Rückseite lag auch schon fertig dabei). Die Quiltschablone habe ich selbst gezeichnet, laminiert und ausgeschnitten. Sehr preisgünstige und individuelle Alternative zu gekauften Quiltschablonen! Dann mit wasserlöslichen Stift (Mark-B-Gone) aufgezeichnet, mit Micro-Stitch geheftet, eine Hand voll Quiltnadeln aufgefädelt und es mir mit Quiltrahmen auf dem Sofa gemütlich gemacht. Nach 5cm Naht habe ich dann entschlossen, ihn doch auf der Maschine zu quilten. War mir einfach zu unhandlich *schäm* An zwei abenden habe ich dann den ganzen Quilt mit dem Freihandquiltfuß gequiltet. Es ist nicht perfekt aber ich finds ok. Ich habe Warm&Natural als Vlies benutzt. Das ist ein Traum! Schön fest und kompakt. Da ist nichts verrutscht.

I did not want this quilt to becoma a UFO ;) Some days ago I pulled out the top and the backing. I made my own quilting stencil, basted with Micro-Stitch and quilted with my free motion foot. It is not perfect but I like it. I used Warm&Natural as batting. Love it! No shifting.

2011-12-13 DWR quilting

Passend dazu habe ich aus ein paar Resten zwei Untersetzer gemacht.

I made two coasters from scraps.

Coasters Untersetzer front

Coasters Untersetzer back


Fresh Poppy Design

Kommentare:

Wendy hat gesagt…

Beautiful, I like the colors! And the coasters are super cute!

blauraute hat gesagt…

Der schaut ja toll aus und so perfekt mit der Maschine gequiltet, Hut ab.
Dir frohe Weihnachten und liebe Grüße
Roswitha

anolisl hat gesagt…

Ganz toll geworden! Ich verfolge die Entstehung des Quilts ja schon länger und bin über die Farben und das Muster jedesmal aufs Neue begeistert!

Patch-Kröte hat gesagt…

Ohh schaut der toll aus! Danke für den Tip mit den selbtgemachten Schablonen, das ist echt interessant!

Liebe Grüße
Kerstin

Nicky hat gesagt…

Glad you found your quilting inspiration! Not envying you the task of binding it but good luck with that! You are right - it's too beautiful not to be finished! Go for it!

Westfalenmaedel hat gesagt…

Der Tipp mit den Schablonen it ja Gold wert :o)
Dein Quilt gefällt mir seeeehr ! Du hast die Farben so toll ausgewählt.
Zum Quilting: Perfektionisten habens einfach schwer ;o), kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.....

Liebe Grüße,

Karin

Marilyn hat gesagt…

This quilt is lovely! I am loving the combination of red and aqua and need to make something in those colours soon! The coasters are a cute use of the scraps too. So cheerful!

Tina hat gesagt…

Eine schöne Idee den Ring zweifarbig zu arbeiten! Zu spät für mich. Ich versuche die Stoffreste aufzubrauchen.Mal sehen, wie das Ergebnis dann aussieht! Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen und das Gestalten der Farbanordnung wird noch mal eine Bärenaufgabe. Wie groß ist denn ein Teil? Oder wirkt es nur auf dem Foto so?
Einen guten Start ins neue Jahr!
Tina