Montag, 7. November 2011

Finally my Blossom Handbag

Diese freie Anleitung von Amy Butler habe ich schon ausgedruckt liegen gehabt, seitdem sie verfügbar war (Anfang 2011?) und endlich habe ich mich getraut, sie zu nähen. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert :)

I have this free pattern from Amy Butler printed out laying around since it has been available (beginning of 2011?). Finally I dared to sew it (after seeing all this gorgeous bags on flickr). And I am thrilled! :)

2011-11-06 Blossom Handbag 2

Die Anleitung ist sehr detailliert und bis auf 2-3 Stellen kam ich wirklich super durch. Am längsten hat es gedauert, die ganzen Teile auszuschneiden und die Einlagen aufzubügeln.

The pattern is very detailed and I only had little problems 2 or 3 times. The most time consuming part was cutting and fusing all the parts.

2011-11-03 Blossom Handbag parts

Dank Decofil als Einlage ist sie sehr formstabil und der Druckknopf hält gut. Die Seiten habe ich mit Thermolam gefüttert, weil das weicher ist und mit der Raffung später besser aussieht als steifes Decofil. Für die Teiler habe ich feste Schabrackeneinlage Vlieseline S320 genommen. Das ist stabil, trägt aber nicht so auf wie Decofil.

I used Decofil (Peltex is not available in Germany) as stabilizer and Themolam for the side panels. It is softer and more flexible than Decofil. That made attaching the dividers very easy and I like the look and feel of the sides. For the dividers I used Vlieseline S320. This is stable but not as thick as Decofil.

2011-11-05 Blossom Handbag exterior

Am besten gefällt mir die Inneneinrichtung. Stoffe sind 1001 Peeps Illusion Turquoise Black und für die Teiler LouLouThi Deep Buoyancy (gefüttert mit Kona Cotton Robin Egg). Ich habe noch zusätzliche gepolsterte Fächer auf das Futter genäht (für Handy und Portemonnaie) und einen kleinen Schlüsselhaken angebracht. Die Tasche selbst hat erstaunlich viel Stauraum und mit den vielen Fächern ist sie super alltagstauglich.

I like the interior very much. Fabrics are 1001 Peeps Illusion Turquoise Black and for the dividers LouLouThi Deep Buoyancy (lined with Kona Cotton Robin Egg). I added additional pockets (for mobile and wallet) and a little key ring. This bag has amazing space and is very suitable for everyday use.

2011-11-06 Blossom Handbag lining

Und da ich sie so gelungen finde, werde ich mein Glück bei Celebrate Color versuchen in der Kategorie "Wearables". Drückt die Daumen, dass ich unter die Top 5 komme :)

And because I like it so much I entered it in Celebrate Color contest in the category "Wearables". Wish me luck!

2011-11-21 Details

2011-11-21 lining

Celebrate Color

Bis bald
Susanne

Kommentare:

Kiwi hat gesagt…

Yay, sie sieht absolut klasse aus! Eine tolle Farbzusammenstellung! Ich habe meine Teile noch nicht ausgeschnitten, was aber eher daran liegt, dass ich mich noch für kein Stöffchen entschieden habe ...

*Daumen drück*

Liebe Grüße
Saskia

Susanne hat gesagt…

Ein absoluter Hingucker!

anja hat gesagt…

Eine traumhafte Tasche.
Du kannst mit Recht stolz darauf sein.
Liebe Grüsse,Anja.

Connie hat gesagt…

That is beautiful -- great job!

Bree hat gesagt…

I love it!!! I've been putting off making this bag even though it's my absolute favorite style of purse. I've got some fabric similar to your exterior fabric & your's looks so great I may have to use the same fabric. :)

Verena hat gesagt…

Die Tasche ist umwefend!
Ich liebe Amy Butler Schnitte. Allerdings sind mir manche echt zu aufwendig. Aber wenn man sieht, was raus kommt, wäre es die Arbeit echt wieder wert.
Das bunte Innenleben zum strengen Außenstoff finde ich super!

Gruß Verena

Melora hat gesagt…

Huhu,

die Tasche ist großartig!
Habe mir Stoff gekauft und will sie auch machen...

Habe jetzt überall 2cm Nahtzugabe drangemalt, aber irgendwie bin ich mir gar nicht sicher ob ich überhaupt ne Nahtzugabe brauche?!
Wie hast du das gemacht? Und hast du die Einlage komplett aufgebügelt, oder die nahtzugabe abgezogen?! Stell mir die Nähte sonst sehr abstehend und steif vor.

Danke für die Hilfe ;)
Liebe Grüße

Miri